Tu felix Austria

Was Österreich glücklich macht

Österreich
12.04.2007 13:00
Vor allem Gesundheit, gefolgt von guten Freunden und einer glücklichen Ehe, ist nach Ansicht der Österreicher ausschlaggebend für ein gutes Leben. Das geht aus einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts "Spectra" hervor. Allerdings ist nur jeder Zehnte der Meinung, bereits gut zu leben.

Seit 1995 erhebt Spectra die Vorstellungen der Österreicher, die sie mit dem Begriff eines "guten Lebens" verbinden. Im Februar 2007 wurden persönliche Interviews mit 1.000 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen durchgeführt. Der Langzeitvergleich verdeutlicht, dass die Ansprüche in den vergangenen zwölf Jahren markant gestiegen sind. Früher sei die Bevölkerung "noch viel bescheidener" gewesen als heute.

Essen, Freizeit und Sex zunehmend wichtiger
Am stärksten zugenommen - von 37 auf 53 Prozent - hat die Vorstellung, dass gutes Essen zu einem guten Leben gehört. Interessante Hobbys, viel Freizeit, Urlaube und ein erfülltes Sexualleben nehmen ebenfalls einen deutlich höheren Stellenwert ein als noch vor zwölf Jahren, die Zunahmen bewegen sich zwischen sieben und zwölf Prozentpunkten.

Gesundheit am wichtigsten
Unangefochten an erster Stelle rangiert nach wie vor die Gesundheit mit 88 Prozent, auf den Plätzen folgen gute Freunde (76 Prozent) und eine glückliche Ehe (65 Prozent). Soziale Kontakte werden nach Ansicht der Meinungsforscher als zunehmend wichtig empfunden, genauso wie Kinder. Dieser Befund steht im Gegensatz zur Stagnation bei den Geburten.

58 Prozent der Österreicher glauben, dass ihre Möglichkeiten für ein gutes Leben sehr gut bzw. gut sind. 1995 lag dieser Wert bei 49 Prozent. Damals glaubten noch 16 Prozent, bereits gut zu leben. Heute sind nur mehr zehn Prozent dieser Meinung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele