Trotz 0:4 in Spanien

Windtner: “Noch haben wir die WM nicht verpasst”

Sport
30.11.2017 10:42

Frustriert. Enttäuscht. Und selbstkritisch. Österreichs Fußballerinnen kehrten am Mittwoch vom  Quali-0:4 aus Spanien zurück - die (gleich-)höchste Pleite seit einem Slowakei-Test 2011. Torfrau Manuela Zinsberger betonte: "Jede muss ihre Leistung überdenken." Die WM hakt trotz erschwerter Ausgangslage aber noch niemand ab.

Um acht Uhr stapften die ÖFB-Girls am Flughafen Palma zum Gate. "Schlafen habe ich nicht viel können", sagte Verena Aschauer betrübt zur "Krone" - Rekordschützin Nina Burger, die      beim 0:4 Österreichs einzigen Torschuss abgegeben hatte: "Wir waren zu langsam, haben durch einfache und schnelle Gegentore den Matchplan überworfen."

"Dem spielstarken Gegner ausgeliefert"
0:2 nach 16 Minuten - die EM-Heldinnen wollten eng stehen, waren gegen Spaniens Tiki Taka aber bald verloren. "Wir konnten die Bälle oft nicht behaupten", seufzte Teamchef Dominik Thalhammer. "Wir waren diesem spielstarken Gegner ausgeliefert", erkannte auch Leo Windtner. Der ÖFB-Boss fand wie Gini Kirchberger, deren (TV-Star-) Tante Sonja wegen eines Flug-Ausfalls nicht kam: "Trotz allem ein tolles Jahr! Und noch haben wir die WM sicher nicht verpasst."

Aber wohl den Gruppensieg, damit das Fixticket für Frankreich 2019. Denn bei Punktegleichheit zählt das direkte Duell. Der Plan B? Als einer der vier besten Zweiten in das Play-off um den letzten Startplatz zu kommen. Das nächste Spiel in der WM-Qualifikation Österreich -Serbien findet am 5. April 2018 statt.

Christian Mayerhofer, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele