Innovathon

Experten tüfteln an den Prototypen der Zukunft

Salzburg
13.11.2017 21:17

So sieht die Zukunft aus: Zum dritten Mal fanden sich knapp 60 Skidata-Entwickler beim "Innovathon" in Salzburg-Wals ein, tüftelten in Teams an neuen Prototypen: Vom Video-Bezahlsystem in Parkgaragen über Schranken mit Sprach-Steuerung bis zur Universal-Cash-Uhr. Manche Ideen finden auch zur Serienreife.

ZDas Austria Trend Hotel West in Wals: Im ersten Stock waren die Skidata-Entwickler untergebracht. Ein großer Raum, mehrere Tische, fast vollständige Ruhe. Mehr waren die Netzteile und Lüfter der etlichen Laptops zu hören. Konzentration war angesagt.

Knapp 60 Teilnehmer - allesamt Mitarbeiter bei Skidata, zwei sind sogar extra aus den USA eingereist, drei Kollegen waren von der Firma Commend mit an Bord - hatten sich zum dritten "Innovathon" angemeldet. Drei Tage lang tüftelten sie in 13 Teams an Ideen und möglichen Techniken der Zukunft. "Ein internes Innovationsforum, wo wirkliche Prototypen entstehen", erklärt Florian Schneeberger, Innovations-Manager bei Skidata. "Unsere Mitarbeiter bekommen viele Wünsche und Erfahrungen der Kunden mit. Diese Informationen fließen hier mit ein."

Etwa wie bei Frauke Lettmann und Romana Schwarz, zwei Assistentinnen der Geschäftsleitung, die die Idee für eine Universal-Uhr hatten. "Auch als Zutrittswerkzeug für den alltäglichen Gebrauch", wie Lettmann erklärte. Mit ihren Programmier-Kollegen aus der Entwickler-Abteilung wurde die nötige Software geschrieben. "Sie haben uns bei der technischen Umsetzung geholfen", schilderte Schwarz. Neben Zutrittsfunktionen könnte die Smart-Watch, frei übersetzt intelligente Uhr, auch als Zahlungsmittel eingesetzt werden - für Skikarten, das Essen auf der Hütte, das Urlaubshotel oder den Wellness-Tempel.

Schauplatzwechsel: Einen Tisch weiter werkte ein Team aus Kärnten mit Modellautos und Videokameras, simulierte so ein Parkhaus samt Kameraüberwachung. "Ähnlich einer Video-Maut" auf der Autobahn könnte so das Bezahlen ganz automatisiert werden", sagt Teamleiter Markus Leitner. Die Zeit des Papiertickets wäre vorbei.

Daneben standen Johann Linortner (Firma Commend) und Harald Stadler mit ihrem Team schon beim fast fertigen Audio-Schranken. "Eine sprachgesteuerte Anlage, wo man etwa mit dem Handy Mitteilungen als Zahlungsmittel verwenden kann", erklärte Stadler. "Uns ist wichtig, dass Mitarbeiter aus allen Geschäftsbereichen zusammen arbeiten", ergänzte Schneeberger. "Und für die Teilnehmer ist es dann der größte Erfolg, wenn ihr Produkt es auf den Markt schafft", fügte er hinzu.

Max Grill, Kronen Zeitung

Zitat - Florian Schneeberger, Innovations-Manager bei Skidata in Grödig
Die Produkte die hier entstehen sind schon sehr gut und wir freuen uns immer, wenn es eine Idee dann auch auf den Markt schafft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele