Sitzung abgebrochen

Riesenwirbel um Gratisbus

Niederösterreich
25.10.2017 09:00

Kleine Ursache, große Wirkung! In schlanken vier Zeilen forderte die VP im St. Pöltner Gemeinderat, dass Fahrten mit LUP-Bussen an Adventwochenenden gratis sein sollten. Die SP ließ daraufhin die Sitzung platzen. Jetzt tobt ein Streit um die Öffis in der Landeshauptstadt.

Alle Jahre wieder: Der Gemeinderat sollte absegnen, dass in St. Pölten die Gebührenpflicht in den Kurzparkzonen an den Adventsamstagen aufgehoben wird. Heuer jedoch erstmals: Die VP stellte den Zusatzantrag, dass an den vorweihnachtlichen Wochenenden die LUP-Busse gratis genutzt werden können.

Stadtrat Markus Krempl-Spörk: "Es sollen nicht nur Autofahrer profitieren. Zudem wäre dies Werbung für die Öffis in der Stadt." Überraschend stieg die SP jedoch heftig auf die Bremse. Nach langer Unterbrechung vertagte Bürgermeister Matthias Stadler gleich die ganze Sitzung. Die Begründung: "Das ist ein unausgegorener Huschpfusch-Antrag. Wer soll die Gratisbusfahrten bezahlen?" Konter der VP: "Die paar tausend Euro könnten mit Mehreinnahmen aus der Kommunalsteuer abgedeckt werden."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele