Nach 20 Jahren

Kult-MP3-Player Winamp ist als Online-Tool zurück!

Web
15.10.2017 12:31

Erinnern Sie sich noch an Winamp? Viele Menschen haben mit dem 1997 erschienenen Kult-MP3-Player zum ersten Mal komprimierte Musik abgespielt und ihn in sehr positiver Erinnerung. Nach dem Kauf durch AOL im Jahr 1999 und wegen der erstarkten Konkurrenz in Form von Apple iTunes ist Winamp allerdings rasch in der Bedeutungslosigkeit verschwunden - bis jetzt. Ein Programmierer hat den Kult-Player als Browser-Version zurückgebracht.

Der Online-Nachbau des Kult-Players sieht nicht nur aus wie das Original, sondern bietet auch den gleichen Funktionsumfang wie die beliebte Version 2.x von Winamp - inklusive bunten Skins. Sogar der Equalizer, mit dem man den Player einst an die akustischen Vorlieben anpassen konnte, wurde wieder eingebaut. Erstellt wurde das Online-Winamp laut einem "Chip"-Bericht mit HTML, Javascript und CSS.

Der Abstieg begann mit dem Kauf durch AOL
Der Online-Player dürfte insbesondere Winamp-Nutzer der ersten Stunde an bessere Zeiten für den Musik-Player erinnern. Nach der Veröffentlichung 1997 enorm populär, verlor Winamp ab 1999 - da wurde der Player von AOL aufgekauft - rasch an Bedeutung. Der neue Besitzer ging dazu über, Winamp nur mehr mit Bloatware - etwa der hauseigenen Toolbar - auszuliefern, überdies wurde der schlanke MP3-Player in den folgenden Jahren mit immer mehr Funktionen gefüllt, wodurch er sich langsam zur Systembremse entwickelte.

Als Todesstoß für Winamp gilt der iPod und die Ära der mobilen MP3-Player. Einerseits, weil MP3-Player für den PC dadurch an Bedeutung verloren, andererseits weil etwa Apple mit seinem iTunes-Zwang die Nutzer von Winamp fernhielt. Heute gilt nicht nur der Player als Relikt einer vergangenen Zeit, sondern auch die MP3 selbst. Das Dateiformat wird nicht mehr weiterentwickelt, Musik beschaffen sich die Internetnutzer heute immer öfter über Streamingdienste statt per Download.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele