Viele Eier-Farben

Junger Hühnerbauer surft auf der Erfolgswelle

Steiermark
08.09.2017 15:37

Vielfalt statt Eintönigkeit! Darauf setzt der junge Hühnerbauer Martin Grössbauer aus St. Nikolai. Und das mit großem Erfolg: Sein Konzept, verschiedenfarbige Frühstückseier zu vermarkten, ist innerhalb kürzester Zeit aufgegangen. Bereits 700 Eier gehen Woche für Woche über seinen Ladentisch am Flamberg.

Nein, es hängt nicht mit der Fütterung zusammen!", wird der unwissende Städter gleich eingangs belehrt. Die verschiedenen Eierfarben wären schlicht auf die unterschiedlichen Hühnerrassen zurückzuführen. Dann die vertiefende Lektion: "Das Haushuhn legt braune Eier, deutsche Rassen weiße, das Meran schokobraune; und dann gibt es noch die so genannten Grünleger", klärt uns Martin Grössbauer auf.

Er muss es ja wissen. Mit der Haltung von 200 Hühnern hat er vor einem Jahr begonnen, mittlerweile ist der Betrieb auf die doppelte Größe angewachsen. "Die Nachfrage ist enorm. Viele Hoteliers in der Umgebung, die auf regionale Produkte setzen, haben mich von Anfang an unterstützt. Es kommen aber auch Kleinverbraucher zu meiner Abholstation", erzählt der Steirer.

Kunden genießen volles Vertrauen
Auch diese ist etwas Besonderes. In einer kleinen Kammer neben dem Stall steht der mit bunten Eiern befüllte Kühlschrank. Da es immer wieder vorkommt, dass niemand am Hof ist, wurde dort einfach ein Geldkistl deponiert. "Die Bezahlung funktioniert auf Vertrauensbasis - enttäuscht hat mich noch kein einziger Kunde", betont Grössbauer.

Der 26-Jährige wollte übrigens "schon immer Bauer werden". Eine Zukunftsvision, die man nur noch selten hört. "Also blieben zwei Möglichkeiten: auf Massentierhaltung setzen oder eine Nische finden", sagt der Jungbauer. "Ersteres wäre für mich als Tierfreund aber niemals in Frage gekommen."

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele