Es sind Millionen!

So viel verdienen die besten E-Sportler der Welt

Web
17.08.2017 08:45

Eltern, die ihren Sprösslingen nach stundenlangen Gaming-Sessions Standpauken hielten, man könne nicht von Computerspielen leben, werden heute eines Besseren belehrt: Professionelle Gamer, sogenannte E-Sportler, machen mit ihrem Hobby Millionen. Wer im internationalen Gaming mit Wettbewerbscharakter am meisten Kasse macht, weiß die Statistik-Plattform statista.

Ballern in "Overwatch", kicken in "FIFA 17" oder Klick-Orgien in "League of Legends": Computerspielen mit Wettbewerbscharakter wird immer beliebter - und für die E-Sport-Athleten auch immer lukrativer. Am meisten Geld ist derzeit in Valves Arena-Game "Dota 2" zu holen - und hier findet man auch die am besten verdienenden E-Sportler.

Amerikaner gewann schon 2,83 Millionen US-Dollar
Der König unter ihnen: Saahil Arora, besser bekannt unter seinem Gaming-Nick "UNiVeRsE". Der US-Amerikaner hat mit 27 Jahren in 67 "Dota 2"-Turnieren durch die Preisgelder ein Vermögen von 2,83 Millionen US-Dollar angehäuft. Knapp hinter ihm, mit 2,6 Millionen US-Dollar Gewinn, findet sich der ebenfalls aus den USA stammende Peter "ppd" Dagger.

Viele Chinesen unter E-Sport-Topverdienern
Den dritten Platz belegt mit einem Gewinn von 2,51 Millionen US-Dollar der pakistanische E-Sportler Sumail "SumaiL" Hassan, hinter dem mit einem Vermögen von 2,38 Millionen US-Dollar Clinton "Fear" Loomis aus den USA gereiht wird. Die Plätze fünf bis neun gehen allesamt an Chinesen: Li "iceice" Peng hat zwei Millionen Dollar abgeräumt, Zhou "bLink" Yang und Zhang "y'" Yiping haben je 1,96 Millionen Dollar gewonnen. Zhang "Faith_bian" Ruida und Chu "Shadow" Zeyu sind je 1,95 Millionen Dollar schwer. Am zehnten Rang landet schließlich der Kanadier Kurtis "Aui_2000" Ling.

Hohe Preisgelder bei großen "Dota 2"-Turnieren
Dass die "Dota 2"-Profis dermaßen reich geworden sind, liegt vor allem an den stattlichen Preisgeldern, um die in großen "Dota 2"-Turnieren gespielt wird. Bei der von Valve veranstalteten "Dota 2"-Meisterschaft "The International", bei der vergangene Woche das niederländische Team Liquid vor dem chinesischen Team Newbee den Titel holte, lagen 24,55 Millionen US-Dollar im Preisgeld-Topf. Für das Sieger-Team gab es 10,86 Millionen US-Dollar. Auch, wenn sich die Teams ihre Preisgelder aufteilen müssen, bleiben da für die einzelnen erfolgreichen Spieler noch stattliche Summen übrig.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt