Zum 8. Mal in Folge

Studie: Wien ist Stadt mit höchster Lebensqualität

Reisen & Urlaub
14.03.2017 12:08

Auch im Jahr 2017 ist Wien zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität ernannt worden. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Vergleichsstudie des Beratungsunternehmens Mercer, die Wien zum achten Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt kürte. Auf den weiteren Plätzen liegen Zürich, Auckland, München und Vancouver. Das Schlusslicht bildet erneut Bagdad.

Die Mercer-Studie vergleicht 231 internationale Großstädte anhand von 39 Kriterien, die aus Sicht von ins Ausland entsandten Mitarbeitern eine zentrale Rolle spielen. Diese Merkmale schließen unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie Gesundheit und Bildungsangebote.

Ein wichtiger Faktor für die Beurteilung der Lebensqualität ist die Infrastruktur. So spielen Kriterien wie reibungslose Fortbewegung und Kommunikation sowie hohe Standards in den Bereichen Hygiene, persönliche Sicherheit und Zugang zu behördlichen Dienstleistungen eine maßgebliche Rolle bei der Bewertung.

Häupl: "Wiener können stolz auf ihre Stadt sein"
Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) zeigte sich am Dienstag erfreut über den erneuten Spitzenplatz: "Wien schneidet in Städte-Rankings regelmäßig gut ab. Das ist kein Zufall, und ich bin davon überzeugt, dass die Wienerinnen und Wiener zu Recht auf ihre Stadt stolz sein können." Für die Stadtregierung sei das Ranking ein Auftrag, das Erreichte zu erhalten und auszubauen.

Renate Brauner (SPÖ), Stadträtin für Internationales, wies auf "die gute Kombination aus Sicherheit, hohen sozialen Standards, vergleichsweise preiswertem Wohnraum, hervorragender Infrastruktur und einem ausgezeichneten kulturellen Angebot" hin, die Wien auszeichne.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele