Narrisch guat

Der Willie “tschenscht” seit 15 Jahren

Kärnten
23.02.2017 23:59

Wenn am Samstag wieder die besten Faschingssketches bei "Narrisch guat" (20.15 Uhr, ORF 2) über die Bildschirme flimmern, ist er längst Stammgast: Gerhard "Willie" Wurzer - besser bekannt als Althofener "Tschentsche" - wird in der Rolle als Patient des "Seelenklempners" (Andreas Fischer) zu sehen sein. Für diese Rolle musste er ganz schön schwitzen...

"Egal, welche Nummer er angreift: Der Willie spielt Champions League!" Althofens Obmann Bernhard Seidl weiß nur zu gut, was er an seinem "Tschentsche" hat. Eine Reise, die vor 15 Jahren begann...

"Mario Sturm hat mich gebeten, ihn als Tschentsche zu unterstützen. Da konnte ich nicht Nein sagen", lacht Willie, der es anfangs aber nicht leicht hatte. "Vor lauter Lampenfieber brauchte ich ein paar Cognac."

Heute ist der gebürtige Vorarlberger längst Profi - trotzdem hat’s ihn einmal umgehaut. "Mein Kreislauf hat in der Pause versagt, ich konnte nur mit Notfalltropfen weitermachen - angeblich hab ich da sogar die beste Leistung gebracht."

Höchstleistungen zeigt er auch in der "Seelenklempner"-Nummer, die am Samstag in "Narrisch guat" zu sehen ist. Diesmal ist Willie bei einem Psychologen zu Gast. Minutenlang sieht man ihn dabei, den Patientenstuhl auf und ab rutschen. "Das ist anstrengend, aber so erspare ich mir das Fitnessstudio."

Mit Sport hat sein Privatleben ohnedies wenig zu tun: Willie betreibt das Biermuseum in Guttaring mit 13.000 Flaschen und Dosen, 40.000 Bierdeckeln und 3000 Gläsern.

Nur an eines hat er sich bis heute nicht gewöhnt: "Ich selbst kann mich im TV nicht anschauen und anhören!" Das Publikum sieht das zum Glück anders.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele