Navis im Test

Navigationssysteme sind nur bedingt verlässlich

Motor
30.10.2006 14:48
Auto-Navigationssysteme versprechen leichte Bedienbarkeit und sichere Wegführung zum angestrebten Ziel. Ob die Geräte allerdings auch halten, was sie versprechen, wollte der ÖAMTC bei einem Test von insgesamt acht gängigen Marken herausfinden. Das Ergebnis: Ein klarer Sieger, vier Modelle "bedingt empfehlenswert". Jedoch fand kein einziges Gerät alle Adressen.
(Bild: kmm)

"Getestet wurde abgesehen vom Bedienkomfort auch Adressüberprüfung, Positionsbestimmung, Rechengeschwindigkeit sowie die Sprach- und Bildqualität", so ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Auf Platz eins landete das "MIO C710". Kommentar der Tester: "Es rechnet konkurrenzlos schnell, ist leicht, kompakt und navigiert sehr präzise." Ein "hervorragend" in der Bewertung verfehlte es wegen der dürftigen Bedienungsanleitung und der etwas umständlichen Menüführung.

Neben dem Sieger wusste das "Tom Tom Go 710" am meisten zu überzeugen. Bei allen Geräten fiel nämlich auf, dass bei der Prüfung der "hausnummerngenauen Navigation" die Hersteller zu viel versprochen hatten. Nur das "Tom Tom Go 710" konnte den Großteil der mehr als 40 Referenzadressen erkennen und auch in der Karte richtig umsetzen. Den Sprung an die Spitze verhinderte die "klobige und unhandliche Bauart".

Das mit 399 Euro billigste Gerät des Tests, das "Becker Traffic Assist Highspeed", machte den ausgewogensten Eindruck und überzeugte mit einem intelligenten Tastenfeld. Da es aber an Zubehör fehlt, gab es von den Testern nur ein "empfehlenswert". Gleich vier Modelle bekamen lediglich ein "bedingt empfehlenswert".

Die rote Laterne sicherte sich das "Sony NV-U70T", obwohl es sehr schnell auf Routenabweichungen reagiert. "Hauptkritikpunkt ist, dass Routenwahl und errechnete Zeit nicht immer nachvollziehbar sind", erklärte Kerbl. "Außerdem findet es nur wenige Adressen punktgenau."

Probleme mit der Software
"Die Technologie entwickelt sich sehr rasch", erläutert der ÖAMTC-Techniker. "Anscheinend zu rasch, denn bei allen Geräten muss man mit Software-Problemen rechnen. "Die Ansagen haben oft sogar auf Hauptverbindungen und Knotenpunkten nicht mit der lokalen Beschilderung übereingestimmt."

Die Preise werden in Zukunft hingegen purzeln. Wie bei den PCs tauchen alle paar Monate neue Technologien auf dem Markt auf. Navigationsgeräte älterer Generation werden dann günstiger zu haben sein. Die Entwicklung der Navigationsgeräte ähnelt der von Handys vor zehn Jahren. "Aber bevor Spielereien wie Fotos oder MP3s Einzug halten, müssen noch die Kinderkrankheiten beseitigt werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele