Identitätsraub

Neuer Android-Trojaner fordert Selfies vom Opfer

Web
18.10.2016 12:02

Virenjäger von Intel Security haben einen Banking-Trojaner namens Acecard entdeckt, der sich nicht mit den Bankdaten seiner Opfer zufriedengibt, sondern auch Selfies und Fotos ihrer Personalausweise fordert. Wozu die Hintermänner die Bilder brauchen, ist nicht bekannt. Es könnte ihnen jedoch um Identitätsraub gehen.

Acecard kursiert derzeit - verborgen in Erotik-Apps - in inoffiziellen App-Marktplätzen für Googles Mobilbetriebssystem Android und hat es primär auf die Kreditkartendaten der User abgesehen. Der Trojaner sammelt laut Intel Security (vormals McAfee) außerdem die Bestätigungs-Codes, die Nutzer im Zuge einer Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Durchführung einer Transaktion erhalten.

Damit könnten Cyberkriminelle grundsätzlich bereits viel Schaden anrichten, im konkreten Fall geben sie sich mit diesen Daten aber nicht zufrieden. Sie fordern den Nutzer außerdem auf, für ein Selfie zu posieren und seinen Personalausweis in die Kamera zu halten. Die entsprechende Eingabemaske ist als offizielle Google-Play-Eingabeaufforderung getarnt.

Geht es um Identitätsraub?
Wozu die Hintermänner von Acecard Selfies und Ausweisfotos brauchen, ist nicht klar. Bei Intel Security mutmaßt man allerdings, es könnte ihnen um Identitätsraub gehen. Mit den Fotos und Ausweisen der Android-User könnten sie sich nicht nur leichter Zugriff zu Bankkonten verschaffen, sondern beispielsweise auch ihre Konten in sozialen Netzwerken kapern.

Wirksamen Schutz gegen Acecard bietet gesundes Misstrauen in Kombination mit einer Antivirenlösung für das Smartphone. Intel Security rät: Installieren Sie keine Apps aus dubiosen Quellen, sondern nur aus dem offiziellen Play Store, und achten Sie auf dubiose Dialoge, in denen zur Eingabe sensibler Infos wie Ihrer Kreditkartennummer oder zum Upload eines Fotos oder gar Personalausweises aufgerufen wird!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele