Falsche Verdächtige

Gesichtserkennung des FBI offenbar fehleranfällig

Web
17.06.2016 08:34

Die gigantische biometrische Datenbank der US-Bundespolizei FBI ist einem Untersuchungsgericht zufolge offenbar fehleranfällig. Völlig Unbeteiligte könnten demnach fälschlicherweise als Verdächtige identifiziert werden.

Das FBI habe nicht genug getan, um "falsche Treffer" bei der Gesichtserkennung zu verhindern, stellte die dem US-Kongress unterstellte Rechnungsprüfungsbehörde GAO in einem am Mittwoch in Washington bekannt gewordenen Bericht fest.

Die Datenbank enthält demnach 411 Millionen Fotos, was weitaus mehr ist als bisher angenommen. Darunter sind neben Fahndungsfotos der US-Polizeibehörden und US-Führerscheinfotos auch 140 Millionen Fotos aus Visa-Anträgen ausländischer Staatsbürger. Das System dient der Identifizierung von Verdächtigen, indem aktuelle Aufnahmen mit den in der Datenbank gespeicherten Biometriedaten abgeglichen werden.

Fehlerquote nicht gemessen
Unter Berufung auf FBI-Mitarbeiter stellt der Bericht allerdings fest, dass die Fehlerquote des Systems von der Behörde nicht gemessen worden sei. Dies sei jedoch notwendig, denn ohne die ausreichende Präzision des Systems seien die "individuelle Privatsphäre und die Bürgerrechte" gefährdet, konstatierten die Prüfer. Der Senator Al Franken, der den Bericht veröffentlichte, kündigte "harte Fragen" an das FBI zu dem Gesichtserkennungs-System an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele