Einsätze in OÖ

Zwei Senioren aus brennenden Wohnungen gerettet

Österreich
05.04.2016 11:01

Gleich zwei ältere Menschen sind am Montagabend in Oberösterreich aus ihren brennenden Wohnungen gerettet worden: In Plesching trugen Feuerwehrmänner eine gehbehinderte 85-Jährige aus ihrem bereits stark verrauchten Heim. In Steyr brachen Polizisten die Tür zu einer brennenden Wohnung auf und bewahrten einen schlafenden 72-Jährigen vor dem sicheren Flammentod.

In Plesching brach im Badezimmer der 85-Jährigen Feuer aus. Die Frau sitzt im Rollstuhl und konnte sich selbst nicht aus der stark verrauchten Wohnung retten. Ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehren Steyregg und Lachstatt brachte die Pensionistin in Sicherheit. Sie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Linzer Uniklinik eingeliefert. Das Badezimmer wurde völlig zerstört.

Pfanne auf Herd vergessen
In Steyr entstand durch eine Pfanne mit Fett auf dem eingeschalteten Herd in der Wohnung des 72-Jährigen in einem Mehrparteienhaus dichter Rauch. Der Pensionist bemerkte dies nicht, weil er vor dem Fernseher eingeschlafen war. Weil er nicht auf Klingeln und Klopfen der von anderen Bewohnern alarmierten Beamten reagierte, schlugen die Polizisten die Eingangstür ein.

Sie fanden den Pensionisten im verrauchten Wohnzimmer und brachten ihn ins Freie. Dort wurde er dem Notarzt und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr evakuierte zwei Wohnungen und beseitigte den Rauch aus dem Haus. Die Wohnung des 72-jährigen ist vorübergehend nicht bewohnbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele