U21-EM-Quali

Österreich kassiert gegen Deutschland 2:4-Pleite

Sport
17.11.2015 20:11
Österreichs U21-Nationalteam hat die angepeilte Sensation gegen Deutschland in der EM-Qualifikation verpasst. Die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch verlor am Dienstag in Fürth das Duell zweier zuvor makelloser Teams verdient mit 2:4. Die Deutschen überwintern damit nach fünf von zehn Spielen in Gruppe 7 mit einem Drei-Punkte-Vorsprung auf die ÖFB-Auswahl. Nach einer Schweigeminute für die Opfer der Anschläge in Paris brachte Michael Gregoritsch (21./Elfer) die Gäste voran, Max Meyer (39.) und Leon Goretzka (42.) sorgten aber noch vor der Pause für die Wende. Davie Selke (50.) und Leroy Sane (76.) steuerten die weiteren DFB-Treffer bei. Gregoritsch gelang (86.) nur noch Ergebniskosmetik.

Damit gingen gleich mehrere ÖFB-Serien zu Ende. Es war für den aktuellen Jahrgang die erste Niederlage nach zuvor elf Spielen mit neun Siegen und zwei Remis. Jahrgangsübergreifend hatte die ÖFB-U21 gar 15 Mal nicht mehr verloren gehabt. Im Hinblick auf die erstmalige EM-Teilnahme einer ÖFB-U21-Auswahl war die Niederlage ein Rückschlag, sichern sich doch nur die Gruppensieger ein Fixticket für die Endrunde 2017 in Polen.

Frühe 1:0-Führung für ÖFB durch Gregoritsch
Beiden Teams war der große Respekt vor dem Gegner deutlich anzumerken, so entwickelte sich in den ersten 20 Minuten ein reines Abtasten ohne Höhepunkte und Chancen. Die ÖFB-Führung fiel quasi aus dem Nichts. Gregoritsch wurde von DFB-Tormann Timon Wellenreuther im Strafraum zu Fall gebracht und verwandelte den verhängten Elfmeter selbst souverän zur Führung (21.). Das war wie ein Weckruf für die Deutschen, die plötzlich den Druck deutlich erhöhten und klar spielbestimmend wurden.

Deutsche drehen Partie noch vor der Pause
Bei einem Kimmich-Abschluss (27.) musste Daniel Bachmann erstmals sein Können zeigen. Dass Alessandro Schöpf in der Folge die einzige ÖFB-Großchance ausließ (31.), an Wellenreuther scheiterte, sollte sich rächen. Meyer traf zwar einen Volley noch nicht richtig (36.), dafür wenig später vom Sechzehner gefühlvoll ins Kreuzeck (39.). Gleich darauf trat er zudem als Assistgeber in Erscheinung. Einen Freistoß des Schalkers beförderte Goretzka per Kopf in die Maschen (42.), die ÖFB-Abwehr sah dabei schlecht aus.

Schalke-Youngster Sane erhöht auf 4:1 für Deutsche
Nach dem Seitenwechsel stellten die Deutschen schnell endgültig die Weichen für den Sieg. Nach schöner Aktion und Akpoguma-Hereingabe war Selke mit der Fußspitze erfolgreich (50.). Der Leipzig-Stürmer hätte mit einem Schuss nachlegen können, scheiterte aber genauso wie Kimmich mit einem Kopfball (jeweils 55.) an England-Legionär Bachmann. Die Deutschen kontrollierten das Geschehen nach Belieben, der quirlige Sane blieb zweimal im Abschluss glücklos, ehe er im dritten Anlauf doch noch traf (76.).

Gregoritsch gelingt nur mehr Ergebniskosmetik
Die erste ÖFB-U21-Niederlage seit einem 1:3 in Graz gegen Albanien am 5. März 2014 sowie die erste Auswärtspleite seit dem 25. März 2013 war damit perfekt. Die Gregoritsch-Truppe gab sich aber nicht auf, Marko Kvasina traf die Latte (80.), Schöpf (81.) und der für den gesperrten Kapitän Dominik Wydra spielende Lukas Jäger (82.) ließen weitere Chancen ungenützt. Jubeln durfte dafür Gregoritsch Junior noch einmal. Der HSV-Stürmer profitierte von einem DFB-Abwehrschnitzer und schloss eiskalt zum 2:4 (86.) ab. Der ÖFB-U21-Rekordtorschütze besserte damit seine imposante Bilanz auf 20 Tore in 24 Spielen auf.

Die Österreicher müssen nun wohl vor allem darauf hoffen, als einer der vier besten Gruppenzweiten abzuschließen, die sich im Play-off zwei weitere EM-Tickets ausspielen. Das Länderspieljahr 2016 startet am 29. März mit dem Heimspiel gegen Gruppenschlusslicht Färöer.

Das Ergebnis:
Deutschland - Österreich 4:2 (2:1)

Fürth, Stadion am Laubenweg, 7.852, SR Hernandez (ESP)
Tore: Meyer (39.), Goretzka (42.), Selke (50.), Sane (76.) bzw. M. Gregoritsch (21./Foulelfmeter, 86.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele