Neuer Anlauf geplant

Panne bei Kraftwerkssprengung: Stahl hielt stand

Österreich
13.11.2015 14:29
Die Ursachensuche nach der erneuten Panne bei der Kraftwerkssprengung in Voitsberg in der Steiermark ist abgeschlossen. Laut der Porr AG haben sich die ersten Vermutungen bestätigt, wonach einige Stahlträger bei der Sprengung nicht durchtrennt worden waren. In den kommenden zwei Wochen müsse nun ein neues Konzept zum Abbruch des stehen gebliebenen Kesselhauses erarbeitet werden, hieß es.

Die neuerliche Panne beim Abriss des Kraftwerks am Wochenende - erst im Sommer war die geplante Sprengung des 180 Meter hohen Schornsteins missglückt - hatte für Erheiterung, jedoch auch für Kritik am Bundesheer gesorgt. "In diesem Fall hätten Sprengprofis ans Werk gehen sollen", meinte etwa der Sprecher der steirischen Sprengungsfirmen, Richard Isele, gegenüber der "Krone".

Stahlträger nur teilweise oder gar nicht beschädigt
So hatte das Kesselhaus den Explosionen standgehalten, lediglich zwei Nebengebäude wurden dem Erdboden gleichgemacht. Mithilfe einer Drohne und mit Teleskopkränen gingen ab Montag Soldaten und Statiker dann auf Ursachensuche für die missglückte Sprengung. Tatsächlich seien einige Stahlträger nur teilweise oder gar nicht von den sogenannten Schneidladungen beschädigt worden, hieß es dann am Freitag.

Lediglich die vordere Achse weise instabile Bereiche auf, das habe aber keinen Einfluss auf die Kernstruktur, so die Porr AG weiter. Ein Einsturz des etwa 50 Meter hohen Gebäudes ohne externen Einfluss sei daher derzeit auszuschließen. Bundesheer, Arbeitsinspektorat und Gemeinden müssen nun in den kommenden beiden Wochen ein neues Konzept zum Abbruch ausarbeiten.

Die missglückte Sprengung im Video:

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele