20 GB Daten im Netz

Seitensprungportal Ashley Madison erneut gehackt

Web
21.08.2015 07:58
Das Seitensprungportal Ashley Madison ist erneut Opfer eines schweren Datendiebstahls geworden. Das nun veröffentlichte Datenpaket scheine ebenfalls echt zu sein, erklärte das Sicherheitsunternehmen Trusted Sec am Donnerstag in einem Blogeintrag. Es enthalte offenbar alle Geschäfts-E-Mails von Portal-Chef Noel Biderman sowie die Quellcodes für alle Internetseiten, mobile Anwendungen und andere Informationen über Ashley Madison.

Der Website "Motherboard" nach ist das neue Datenpaket etwa 20 Gigabyte groß und damit doppelt so umfangreich wie das erste, das am Dienstag veröffentlicht worden war. Es sei versehen worden mit einer Botschaft an den Chef des kanadischen Portal-Betreibers Avid Life Media, Noel Biderman, der die Echtheit des zuerst veröffentlichten Datenpakets angezweifelt hatte: "Hey Noel, du kannst jetzt zugeben, dass es echt ist", hieß es darin.

TrustedSec hob hervor, dass die neue Veröffentlichung schwerwiegende Sicherheitsrisiken für Ashley Madison berge. "Mit den komplett vorliegenden Quellcodes sind andere Hackergruppen jetzt in der Lage, neue Schlupflöcher in den Websites von Avid Life zu finden und noch mehr Schaden anzurichten", so das Unternehmen in einem Blogeintrag.

32 Millionen Nutzerdaten veröffentlicht
Erst am Dienstag hatte die Hackergruppe The Impact Team die Daten von rund 32 Millionen Nutzern des Seitensprungportals veröffentlicht. Die Gruppe hatte die Daten bereits vor einem Monat gestohlen und mit ihrer Veröffentlichung gedroht, sollte das "Betrüger"-Portal nicht "umgehend und dauerhaft" geschlossen werden.

Auch 80.000 Österreicher betroffen
Experten für Internetsicherheit stuften die veröffentlichten Daten, darunter Nutzernamen, Passwörter, die letzten vier Kreditkartennummern, Straßennamen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern, als echt ein. Den Registrierungsangaben nach sind auch rund 80.000 Nutzer aus Österreich betroffen, etwa 30.000 davon benutzten eine E-Mail-Adresse mit der Endung ".at".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele