FPÖ-Obmann-Wahl

Piraten als Beginn, 90 Prozent am Ende

Salzburg
13.07.2015 22:22
Fluch der Karibik-Piraten-Soundtrack, Fahneneinzug, stehende Ovationen und betont gute Laune. Auf diesem Parteitag am Montagabend im Salzburger Crowne Plaza überließen die blauen Parteistrategen nichts dem Zufall, dafür hatte HC Straches und Andreas Schöppls Gefolgschaft gesorgt. Nichts sollte den Neubeginn der FPÖ in Salzburg stören, aus allen Bundesländern waren die Unterstützer gekommen, dazu frühere Salzburger FP-Politiker wie Volker Winkler und Robert Thaller.

Die Ansprachen wie gewohnt einpeitschend, teils in bester FPÖ-Floskel-Manier, aber stets den Neustart beschwörend: Schöppl holte sich von den anwesenden 110 der 170 Delegierten exakt 100 Stimmen oder 90,91 Prozent und ist nun offiziell Landesparteiobmann - allerdings ehrenamtlich und mit freiwilligem Ablaufdatum von einem Jahr. Bis dahin hat er Zeit die Partei umzustrukturieren und Kandidaten aufzubauen, die die FPÖ in die Wahl 2018 führen sollen.

Vier junge Kostproben davon schickte Schöppl gleich ans Mikro: RFJ-Obmann Alexander Schierhuber, der nach seinem Studium in Wien wieder nach Salzburg zurückkehren möchte, den Flachgauer Bezirkschef Hermann Stöllner und Volker Reifberger. Wobei eine junge Dame den Burschen die Show stahl: Marlene Svazek, politische Referentin im FPÖ-Klub und von der nun FPS-Schnell-Truppe damals wegen wilder Streitereien gefeuert, machte ihre Späßchen mit Genderauswüchsen, schwulen Ampelmännchen und schlug vor, man möge doch Conchita Wurst als nächste Buhlschaft im Jedermann engagieren.

"Werden den Landeshauptmann stellen"
Strache hat nun mit diesem außerordentlichen Landesparteitag seine Salzburg-Mission beendet, in allen Bezirken sind die Gruppen neu aufgestellt. Da ließ er sich schon zu dem einen und anderen Sager hin reißen: "In Salzburg werden wir den Landeshauptmann stellen." Fragt sich nur, wer für die Kandidatur 2018 in Frage käme, Schöppl wird es nicht sein...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele