ÖSV-Lager

Diess neuer Cheftrainer der Kombinierer

Sport
21.04.2006 15:29
Überraschende Wende im ÖSV-Lager der Nordischen Kombierer. Nicht der Norweger Helge Bartnes sondern der Österreicher Alexander Diess wird das Team rund um Doppel-Olympiasieger Felix Gottwald in der neuen Saison als Chef-Trainer übernehmen. Nach zweitägiger Beratung hat ÖSV-Sportdirektor Toni Innauer am Freitag das Engagement des 34-jährigen Oberösterreichers bekannt gegeben.

Bartnes, ehemals Nationaltrainer des norwegischen Kombi-Teams, hat laut Innauer aus "persönlichen Gründen" abgesagt. "Es ist uns aber sehr schnell geglückt, ein neues und ambitioniertes Trainerteam zu formen", meinte Innauer rückblickend. Der Arbeitsschwerpunkt des 34- jährigen Diess, der bis dato erfolgreicher Trainer der Trainingsgruppe 2 im Sprunglauf gewesen war, liegt im Bereich Skisprung.

"Es ist sicher ein Sprung ins kalte Wasser, der viel Mut erfordert. Trotzdem sehe ich mich der Herausforderung gewachsen. Der ÖSV und die Athleten stehen hinter meiner Bestellung, das sind die besten Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Aufgabe", meinte der Oberösterreicher. Der studierte Sportwissenschafter Diess war in seiner Springer-Laufbahn vor allem bei Universiaden erfolgreich. Seine Trainer-Laufbahn startete er 1997 als Skisprung-Co-Trainer im oberösterreichischen Landesverband, ab 1998 war er für den ÖSV tätig.

Unterstützt wird der Diess vom ebenfalls neuen Co-Trainer Christoph Eugen. Der 28-Jährige hatte nach acht erfolgreichen Jahren im Nordischen Weltcup 2004 (WM-Bronze 1997, WM-Silber 2001 jeweils mit der Mannschaft) seinen Rücktritt als aktiver Sportler erklärt und war zuletzt als Trainerassistent und Masseur der Kombinierer bereits Teil der Mannschaft. Sein Aufgabenbereich liegt vor allem in der Loipe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele