FIFA-Skandal

Blatter skurril: “Ich bin nicht zurückgetreten!”

Sport
26.06.2015 08:31
Mit einem wirren Auftritt bei einer Veranstaltung der FIFA in Zürich hat Präsident Sepp Blatter erneut für Aufsehen gesorgt. "Ich bin nicht zurückgetreten, sondern stelle mein Mandat an einem außerordentlichen Kongress zur Verfügung", so der 79-Jährige am Donnerstagabend bestens gelaunt.

Bei der Veranstaltung, bei der es um das neue FIFA-Museum geht, das im Jahr 2016 eröffnet werden soll, jubelten Handwerker, Ingenieure und Architekten dem Boss des Fußball-Weltverbandes euphorisch zu. "'Gebt mir ein Museum und ich werde es füllen', sagte der große Pablo Picasso. Ich verspreche Ihnen das Gleiche, besitze aber einen entscheidenden Vorteil: Ich muss nicht zu Pinsel und Leinwand greifen, um unser FIFA-Museum zu füllen", so Blatter bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach dem Korruptionsskandal.

Der Schweizer tat so, als hätte es den 2. Juni, an dem er seinen Rückzug ankündigte, um Reformen zu ermöglichen, nie gegeben. "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten", so Blatter. "Oder mit anderen Worten: Der Ball ist rund - aber nur, wer aus der Tiefe des Raumes kommt, kennt die eigentlichen Dimensionen unseres Sports. Nicht wahr, Günter Netzer?" Mit seinen Worten heizte Blatter die Gerüchte um ein mögliches Comeback weiter an.

Blatter "nicht reif für das Museum"
"Auch für mich persönlich ist das Museum eine Herzensangelegenheit. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Ich bin weder reif für das Museum noch fürs Wachsfigurenkabinett!", schloss Blatter seine Rede und ließ sich von den Gästen feiern. So skurril ist eben nur die FIFA...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele