Weltmilchtag

“Hochleistungszucht von Kühen ethisch untragbar”

Tierecke
01.06.2015 11:49
Zum Anlass des Weltmilchtages am 1. Juni machen die "Vier Pfoten" auf das Leiden der Milchkühe aufmerksam. Denn mit der romantischen Vorstellung vieler Menschen von weidenden Kühen habe die heutige Milchproduktion wenig zu tun: Milch und Milchprodukte stammten zum größten Teil von Kühen, die auf Extremleistung gezüchtet wurden und in ihrem ganzen Leben kein einziges Mal auf einer Weide stehen dürfen. Die "Vier Pfoten" fordern ein Umdenken: gesündere Tiere mit längerer Lebensdauer und eine wiederkäuergerechte Haltung.

Im Jahr 2014  gab die durchschnittliche österreichische Milchkuh 6.500 Kilogramm Milch  – vor 40 Jahren waren es gerade einmal 2.700 Kilogramm. In Deutschland liegt die durchschnittliche jährliche Milchleistung bereits bei 8.300 Kilogramm pro Kuh, wobei es sogar schon Kühe gibt, die 12.000 Kilogramm Milch geben.

Milchkühe leiden oft an Gesundheitsproblemen
Laut der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" sind die negativen Folgen der konventionellen Produktionsbedingungen vielfältig: Die übergroßen Euter sind oft entzündet (Mastitis) und hindern die Tiere daran, sich normal zu bewegen, ebenso wie kranke Klauen und glatte Stallböden. In Deutschland leiden 30 bis 50 Prozent der Milchkühe an Lahmheiten. Zahlen in Österreich deuten auf eine ähnlich hohe Anzahl betroffener Tiere hin. Zwar gebe es im Vergleich zu früher mehr Laufställe für Milchkühe, jedoch kommen immer weniger Kühe auf die Weide.

Kuh als "Nahrungsmittelkonkurrenz des Menschen"
Viele Tiere bekommen außerdem zur weiteren Leistungssteigerung Kraftfutter, was für Wiederkäuer nicht artgemäß ist. Nutztierexpertin Hanna Zedlacher von den "Vier Pfoten": "So werden die Kühe völlig unnötigerweise zu einer Nahrungsmittelkonkurrenz des Menschen. Denn Kühe können als Wiederkäuer eigentlich genau das gut verdauen und verwerten, was der Mensch nicht kann: rohfaserreiche Nahrung wie Heu oder Gras."

Tiere mit Fruchtbarkeitsproblemen werden geschlachtet
Während die zahlreichen Erkrankungen der Milchkühe in den letzten Jahren stark angestiegen sind, nimmt die "Nutzungsdauer" der Kühe dramatisch ab. Die ausgezehrten Milchkühe werden oft schon im Alter von fünf Jahren geschlachtet – die natürliche Lebenserwartung eines Rindes liegt aber bei über 20 Jahren. Haupt-"Abgangsursache": Fruchtbarkeitsprobleme. Denn um Milch zu geben, muss eine Kuh jährlich wenigstens ein Kalb bekommen, das ihr im Normalfall direkt nach der Geburt weggenommen wird. Wird sie nicht trächtig oder gibt zu wenig Milch, kommt sie zum Schlachter.

"Zucht auf Hochleistung ethisch nicht tragbar"
Hanna Zedlacher: "Diese Form der Zucht auf Hochleistung ist aus unserer Sicht ethisch nicht tragbar. Die Gesundheit und das Wohl der Tiere müssen im Vordergrund stehen. Wir müssen weg von der kurzfristigen extrem hohen Leistung, hin zu Zweinutzungsrassen, die sowohl für Milch als auch für Fleisch genutzt werden können." Die männlichen Kälber aus den Hochleistungsrassen sind für die Fleischgewinnung wirtschaftlich uninteressant, da sie in der Mast zu langsam Fleisch ansetzen. Sie sind ein lästiges Nebenprodukt, ähnlich den männlichen Brüdern von Hochleistungslegehennen, die nach dem Schlupf sofort getötet werden.

Öfter mal zur pflanzlichen Alternative greifen
Zum Weltmilchtag empfiehlt "Vier Pfoten" daher, auch auf pflanzliche Alternativen zurückzugreifen. Expertin Hanna Zedlacher erklärt: "Wir machen uns für alternative Milchproduktionssysteme stark, die dem Tierwohl Rechnung tragen. Der Weltmilchtag ist der ideale Zeitpunkt, um neue Wege in Sachen Milch zu gehen, und zum Beispiel das morgendliche Müsli mit pflanzlichen Alternativen wie Hafer- oder Mandelmilch zu genießen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele