"Ist Knochenarbeit"

Waldbrand in Kärnten sorgt für Großeinsatz

Österreich
22.04.2015 11:41
Hubschrauber sowie mehr als 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem oberen Drautal und aus Osttirol kämpfen seit Dienstag gegen einen Waldbrand im Silberbachgraben in Kärnten an. Die Flammen hatten von einem stillgelegten Sägebetrieb auf den Forst übergegriffen. Der Wind fachte die Glutnester immer wieder an und erschwerte so die Löscharbeiten. Auch am Mittwoch ging der Einsatz weiter, da noch zahlreiche Glutnester vorhanden waren.

"Als wir am Einsatzort eintrafen, stand der einstige Betrieb bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte schon auf kleine Waldflächen übergegriffen. Die Feuerwehr hat sofort mit den Löscharbeiten begonnen", schildert ein Polizist aus Oberdrauburg. Doch wegen der Trockenheit und angefacht durch den starken Wind breiteten sich die Flammen rasch aus. Die gewaltige Rauchsäule war dabei kilometerweit zu sehen. Betroffen ist ein acht bis zehn Hektar großes Gebiet.

Das steile und unwegsame Gelände tat sein Übriges und stellte für die angeforderten Feuerwehrkräfte eine enorme Herausforderung bei den Löscharbeiten dar. Auch aus der Luft wurde der Waldbrand bekämpft. Der Polizeihubschrauber "Libelle" sowie ein Heereshubschrauber unternahmen Löschflüge. Über Nacht wurde eine Brandwache eingerichtet und mit Sprinklern gearbeitet, hieß es.

"Es ist Knochenarbeit"
Auch am Mittwoch beteiligten sich zwei Hubschrauber des Bundesheeres am Löscheinsatz. Ein Aufklärungsflug in den Morgenstunden zeigte, dass "noch jede Menge Glutnester" vorhanden sind, sagte Feuerwehreinsatzleiter Johann Zmölnig. Würden diese nicht bekämpft, könnte ein noch wesentlich größerer Waldbrand entfacht werden. Seit 7 Uhr stehen die Helfer der Feuerwehr, der Bergrettung und des Bundesheeres im Einsatz. "Es ist momentan noch Knochenarbeit. Die Bergrettung unterstützt und sichert uns, weil das Gelände extrem steil ist", so der Einsatzleiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele