Gleinalmtunnel

Durchschlag bei zweiter Röhre ist vollbracht

Steiermark
12.03.2015 18:17
Nach nur 15 Monaten Bauzeit konnte am gestrigen Donnerstag bei der zweiten Röhre des Gleinalmtunnels Durchschlag gefeiert werden. Nun folgt der Innenausbau – mit Innovationen aus der Steiermark. Im Sommer 2017 wird die Tunnelröhre für den Verkehr freigegeben. "Es ist ein Meilenstein hinsichtlich der Verkehrssicherheit und für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Steiermark", meinte Landeshauptmann Franz Voves beim Festakt.

160 Millionen Euro investiert die Asfinag in den Neubau, der im Sommer 2017 für den Verkehr freigegeben werden soll. Im Anschluss wird die erste Röhre um 80 weitere Millionen generalsaniert – finanziert komplett aus den Eigeneinnahmen der Asfinag (Maut, Vignettengebühren, etc.) Ab Frühjahr 2019 soll der Verkehr dann endlich durch beide Tunnelröhren geführt werden.

Weiß-grüne Innovation
"Beim Innenausbau kommt viel Know-How aus der Steiermark zum Einsatz", sagt Asfinag-Vorstand Alois Schedl. Unter anderem wird ein akustisches Monitoring eingebaut, das mit Joanneum Research entwickelt wurde: Aus allen Geräuschen im Tunnel werden unübliche herausgefiltert, und bei Gefahr wird Alarm geschlagen.

Sichtlich gerührt wandte sich Tunnelpatin Ingrid Voves an "ihre" Mineure: "Ich habe großen Respekt vor eurer Arbeit", sagte sie, bevor sie den Sprengknopf drückte, und ein sattes Donnergrollen den Durchschlag verkündete. Glück auf!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele