Neue Lkw-Richtlinie

EU beschließt Design-Freiheiten bei Lkws

Motor
11.03.2015 09:28
Dass in Europa im Gegensatz zu den USA alle Lkw eine platte Nase haben, hängt mit strengen Zulassungsregularien zusammen. Die sollen nun entschärft werden – im Dienste von Umwelt und Sicherheit.
(Bild: kmm)

Damit könnten Lkws in Zukunft aerodynamischer und damit sparsamer werden. Das Europäische Parlament hat nun eine neue Richtlinie verabschiedet, die die bisherigen strengen Beschränkungen bei Länge und Gewicht aufhebt. Auch die Verkehrssicherheit soll profitieren.

Bisher erlauben die Zulassungsregularien für Lkws nur die bekannte Kastenform mit einer hoch über dem Motor liegenden Fahrerkabine. Künftig sollen die Designer mehr Freiheiten bekommen, vor allem für stärker abgerundete, strömungsgünstigere Formen. Neben geringerem Kraftstoffverbrauch sollen sich dadurch auch Crashverhalten und die Sicht des Fahrers verbessern. Zudem dürfen Lkw-Anhänger künftig verlängert werden, sodass sie aerodynamische Heckklappen erhalten können. Lkws mit alternativen Antrieben oder Kraftstoffen dürfen zudem künftig bis zu eine Tonne schwerer sein als konventionelle Modelle – wichtig etwa für Hybridbatterien oder Brennstoffzellen.

Die neue Richtlinie muss nun noch formal vom Rat der Europäischen Union verabschiedet werden. 2016 will die EU-Kommission dann genaue Regeln für das künftige Lkw-Design festlegen. Der Verband der Automobilindustrie VDA begrüßt die Pläne, mehrere Mitgliedsunternehmen wie MAN und Daimler hatten bereits entsprechende Lkw-Studien vorgestellt. Bis die Aerodynamik-Lastwagen auf der Straße sind, dürften aber noch einige Jahre vergehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele