Polizei ermittelt

Linzer FPÖ-Politiker Wimmer droht Waffenverbot

Österreich
08.03.2015 13:42
In einem höchst brisanten Fall ermitteln derzeit Beamte der Landespolizeidirektion Oberösterreich: Der Linzer Sicherheitsstadtrat und FPÖ-Politiker Detlef Wimmer wurde angezeigt, weil in seinem Haus eine Pistole offen herumlag. Brisant ist das deshalb, weil Wimmer zwei kleine Kinder hat. Die Polizei nahm dem Reserve-Offizier des Bundesheeres eine Pistole ab, jetzt droht ihm ein Waffenverbot.

Dass der FPÖ-Politiker ständig bewaffnet herumlaufen durfte, ist zwar hinterfragenswert, juristisch gesehen aber wasserdicht: Immer wieder gab es Drohungen gegen ihn, er fühlte sich vor allem von Linksradikalen verfolgt. Beispiel einer Drohung, über die auch die "Krone" berichtete: Auf Wimmers Facebook-Seite schrieb ein junger Mühlviertler mit Migrationshintergrund in einem absolut abenteuerlichen Deutsch: "Detlef ich werde dich töten und zwar ich werde dich in der Donau schmeißen."

Um Waffenpass angesucht
Nicht nur deshalb suchte der Reserve-Soldat um einen Waffenpass an, der ihm auch genehmigt wurde. Der Familienvater durfte also Waffen sowohl besitzen als auch eine Pistole ständig bei sich führen - sowohl bei Sitzungen des Stadt- und Gemeinderates als auch bei öffentlichen Anlässen vor Publikum.

Tatsache ist: Die Polizei erreichte aus dem Umfeld Wimmers am 30. Jänner eine Anzeige, dass seine Pistole nicht - wie vorgeschrieben - in einem Safe versperrt war, sondern griffbereit in seinem Haus lag. Die Beamten handelten nicht anders als bei nicht prominenten Personen: Sie zogen die Pistole ein, verhängten ein vorläufiges Waffenverbot und leiteten ein Verwaltungsstrafverfahren ein. In diesem wird geklärt, ob Wimmer seinen Waffenpass abgeben muss.

"Bin scheinbar grundlos angezeigt worden"
Der Freiheitliche, der eine zweite Waffe freiwillig der Polizei übergab, sagt, dass gegen ihn kein Waffenverbot vorliege: "Ich bin scheinbar grundlos angezeigt worden. Trotz Rechtsschutzversicherung habe ich keinen Anwalt eingeschaltet, weil die Sache so eindeutig ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele