Begegnungszone

Mariahilfer Straße: Letzte Bauphase gestartet

Österreich
23.02.2015 07:05
Der Umbau der Wiener Mariahilfer Straße geht in die letzte Runde. Der noch ausstehende Abschnitt zwischen Museumsquartier und Kirchengasse wird seit Montag zur Begegnungszone umgestaltet. Die Buslinie 13A muss daher bis voraussichtlich Juni über die Stiftgasse umgeleitet werden.

Konkret biegt der 13A Richtung Alser Straße nun nicht erst bei der Kirchengasse, sondern schon bei der Stiftgasse von der Mariahilfer Straße ab. Dann fährt er über Stiftgasse und Siebensterngasse zurück zu seiner Stammstrecke. Die Haltestellen Mariahilfer Straße/Stiftgasse bzw. Kirchengasse können in der Zeit des Umbaus nicht eingehalten werden.

Dafür gibt es Ersatz: Der Bus bremst in diesen Monaten in der Stiftgasse, vor der Kaserne. Auch die Nachtbuslinie N71 fährt diesen Weg. Für die wenigen Wochen, in denen der Abschnitt der Einkaufsstraße zwischen Capistran- und Stiftgasse von Baufahrzeugen erobert wird, tüftelt man noch an einer lokalen Umleitung.

Größter Teil der "Mahü" bereits erneuert
Bereits im Vorjahr war dem größten Teil der beliebten Einkaufsmeile ein neues Antlitz verpasst worden. Die Trennung von Straße und Gehsteigen wurde aufgehoben, der somit kantenfreie Untergrund durchgehend gepflastert und die Straße mit Sitzmöbeln, Pflanzentrögen und neuen Lichtsäulen behübscht. Der Abschnitt zwischen Kirchengasse und Andreasgasse ist Fußgängern und Radfahrern vorbehalten, der restliche Teil bis kurz vor dem Westbahnhof ist als Begegnungszone ausgestaltet und damit auch für Autos befahrbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele