Auf Weg zum Dienst

“Cowboy” löst Großeinsatz in Wiener City aus

Österreich
20.01.2015 16:50
Großeinsatz in der Wiener Innenstadt: Spezialeinheiten rückten am Dienstag aus, die Innenstadt wurde abgeriegelt. Das "Zielobjekt": ein Unbekannter in dunkelgrüner Hose, schwarzer Lederjacke mit einer Pistole im Halfter. Wie sich herausstellte, ein Ex-WEGA-Beamter auf dem Weg zum Dienst als Sicherheitsmann eines Juweliers.

Die Nerven liegen angesichts der aktuellen Terrorlage auf der ganzen Welt augenscheinlich blank: Ein Kontrolleur der Wiener Linien schlug Alarm, nachdem er einen dunkel gekleideten Mann mit Waffe am Gürtel in der U-3-Station Rochusgasse erblickte, ihn ansprach - jedoch weder nach Ausweis oder Waffenpass fragte.

"Er marschiert in den 1. Bezirk", meldete er der Polizei. In die Richtung des Innenministeriums. Die Sicherheitsmaschinerie begann umgehend zu laufen. Beamte der Spezialeinheit WEGA rückten aus, hefteten sich an die Fersen des vermeintlichen Terroristen. Alarmstufe Rot wurde ausgelöst - die Entwarnung folgte binnen kürzester Zeit.

Verdächtiger entpuppte sich als alter Bekannter
Das "Zielobjekt" stellte sich nämlich schnell als alter Bekannter heraus: nicht nur für die handelnden Polizisten - elf Jahre lang versah Wolf Memphis - wie er sich heute nennt - seinen Dienst als WEGA-Beamter und spielte sich zum Polizeiweltmeister im Badminton - sondern auch für Musikfans.

Als "Cowboyman" sorgt er bei seinen Auftritten im Großraum Wien für Furore. Am Dienstagvormittag wollte der 51-Jährige freilich weder singen noch sich sportlich betätigen. "Ich war auf dem Weg zur Arbeit", erzählt der Sicherheitsbeamte im "Krone"-Gespräch. Seine Aufgabe besteht immerhin darin, das Geschäft eines Nobel-Juweliers in der Naglergasse abzusichern.

"Plötzlich sah ich meine bewaffneten Ex-Kollegen in der Straße." Und jenen Kontrolleur der Wiener Linien, mit dem er erst kurz davor Bekanntschaft gemacht hat. Dieser rückte zur Gegenüberstellung mit dem "Terroristen" an: Einsatz abgeschlossen. Die WEGA zog sich zurück. Wolf Memphis trat den Dienst an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele