300 Exemplare weg

Enormer Ansturm auf “Charlie Hebdo”-Hefte in Wien

Österreich
17.01.2015 13:41
Der Ansturm auf die erste Ausgabe des Satiremagazins "Charlie Hebdo" nach den blutigen Anschlägen von Paris ist auch in Wien enorm. Bei der Buchhandlung Morawa auf der Wiener Wollzeile gab es im Vorfeld mehr als 500 Reservierungen, man habe aber nur 70 Exemplare erhalten, hieß es am Samstag gegenüber krone.at. Ob es noch Nachlieferungen geben wird, ist vorerst nicht bekannt. Auch in anderen Zeitschriftenhandlungen Wiens sind die Hefte bereits vergriffen.

Bereits in den frühen Morgenstunden hatten sich vor Trafiken und Zeitschriftenhandlungen Wartende angestellt, um ihren "Charlie Hebdo" zu bekommen. Auf dem Wiener Hauptbahnhof war das Interesse "sehr, sehr groß", wie Maria Bartl von "Press & Books" erzählte. Alle 30 Exemplare, die man bekommen habe, seien jedoch bereits vorreserviert gewesen. Mittlerweile gebe es eine neue Liste, auf der bis 10 Reservierungen von insgesamt 85 Stück vermerkt worden seien.

"Zu wenige" "Charlie Hebdo"-Hefte waren am Samstag auch bei der Buchhandlung Thalia in der Landstraßer Hauptstraße verfügbar. Man habe maximal 20 Exemplare bekommen, die "drei Minuten nach Geschäftsöffnung" weg gewesen seien, sagte Filialleiterin Michaela Bokon.

Zahlreiche An- und Nachfragen
Auch Morawa-Filialleiter Jürgen Müllner bestätigte, dass es derzeit viele An- und Nachfragen wegen des französischen Satiremagazins gebe, und in der Zeitschriftenabteilung sei "Charlie Hebdo" im Moment "die Hauptsache". Schlangen hätten sich nicht gebildet, es sei eher ein ständiges Kommen und Gehen. "Die Schlange ist eher am Telefon", sagte Müllner. "Wir haben von anderen Abteilungen Mitarbeiter in die Zeitschriftenabteilung umbesetzt, weil dauernd Anfragen sind."

300 Exemplare der neuesten Ausgabe von "Charlie Hebdo" waren nach Wien geliefert worden. Ob es auch eine deutsche Übersetzung des französischen Heftes geben wird, ist noch offen. Bislang wurde "Charlie Hebdo" allerdings in zahlreiche Sprachen, darunter auch Arabisch, übersetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele