Am 29.10. in Wien

Sonntagsöffnung: Jetzt werden Unternehmer gefragt

Wirtschaft
16.10.2014 16:55
Wirtschaftskammer gegen Gewerkschaft - wer wird das Match um die Sonntagsöffnung in Wien gewinnen? Die Kammer startet mit 29. Oktober ihre größte Mitgliederbefragung: 100.000 Unternehmer stimmen ab. Bürgermeister Michael Häupl kann sich eine Tourismuszone für Wien vorstellen. Bedingung: eine Einigung der Sozialpartner.

"Soll sich die Wirtschaftskammer Wien dafür einsetzen, dass in besucherstarken Stadtteilen von Wien Tourismuszonen - mit der Möglichkeit, auf freiwilliger Basis die Öffnungszeiten am Sonntag zu erweitern - errichtet werden, oder nicht", lautet die alles entscheidende Frage in der Urbefragung durch die Wiener Wirtschaftskammer (WK). "Hier geht es um eine richtungsweisende Überlegung", mahnt WK-Präsident Walter Ruck. Außerdem sollen sich die Mitglieder zur Schanigarten-Saison und gewerblichen Sozialversicherung äußern.

Ob Buchhändler, Versicherungsmakler oder Schuster, alle 100.000 Kammermitglieder sind wahlberechtigt. Kommt die Tourismuszone, erhofft sich die Wirtschaftskammer ein Plus von 140 Millionen Euro Umsatz nur von Touristen sowie 800 neue Arbeitsplätze. Das ist angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen (101.887 im September 2014) für manche verlockend.

94 Prozent der Handelsangestellten gegen Sonntagsöffnung
Die Gewerkschaft bleibt aber hartnäckig: Ohne Zustimmung des Handels wird es keine Sonntagsöffnung geben. Laut einer Gewerkschaftsumfrage in der Innenstadt und auf der Mariahilfer Straße sprechen sich 94 Prozent der Handelsangestellten dagegen aus. Das letzte Wort hat der Bürgermeister: Häupl befürwortet die Tourismuszonen - aber eben nur mit Zustimmung der Sozialpartner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele