"X-Player"?

Microsoft plant iPod-Konkurrenten

Elektronik
30.01.2006 11:03
Apples iPod ist unangefochtener Spitzenreiter unter den MP3-Playern. Eine Tatsache, die Microsoft so nicht auf sich sitzen lassen kann. US-Medienberichten zufolge arbeitet der Konzern bereits an einem iPod-Konkurrenten.

Bislang präsentierte sich Microsoft relativ bescheiden auf dem Hardware-Sektor: Neben der alten und neuen Xbox fertigt man überwiegend Zubehör, wie Mäuse und Tastaturen. Doch glaubt man US-Medienberichten, dann könnte sich das bald ändern. Selbst Apple-Chef Steve Jobs ist davon überzeugt, dass Microsoft künftig kräftiger mitmischen möchte. Jobs im Gespräch mit "Newsweek": "Microsoft wird ins Hardware-Geschäft einsteigen. Sie können das Gerät ja dann X-Player oder so nennen."

Mit dieser Vermutung liegt Jobs offensichtlich gar nicht mal so falsch, denn tatsächlich könnte ein neuer MP3-Player unter dem "Xbox"-Markennamen vertrieben werden. Entsprechend äußerte sich Xbox-Chef Peter Moore gegenüber "Business Week". Demnach könnte der "X-Player", ähnlich wie Sonys PSP, auch über eine Videospielefunktion verfügen. Eine endgültige Entscheidung, so "Business Week", sei bei Microsoft aber noch nicht gefallen.

Konkurrenz-Druck gibt es aber auch von anderer Seite: Nach Einschätzung zweier US-Börse-Analysten könnte Google in der Markt mit Download-Musik einsteigen und Apple das Geschäft mit seinem Online-Shop "iTunes" streitig machen. Google selbst habe solche Pläne nicht bestätigen wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele