London proisraelisch

Protest: Britische Staatssekretärin tritt zurück

Ausland
05.08.2014 15:53
Aus Protest gegen die proisraelische Haltung ihres Landes hat die britische Außenstaatssekretärin Sayeeda Warsi ihr Amt zurückgelegt. Sie könne die Gaza-Politik der Regierung in London nicht länger unterstützen, schrieb Warsi am Dienstag zur Begründung auf Twitter und postete auch ein Bild von ihrem Rücktrittsschreiben.

"Mit tiefem Bedauern habe ich heute Morgen an den Premier geschrieben und meinen Rücktritt angeboten. Ich kann die Gaza-Politik der Regierung nicht mehr unterstützen", hieß es in ihrem Schreiben. Die 43 Jahre alte Juristin mit Wurzeln in Pakistan war 2010 die erste Muslimin, die der konservative Premierminister David Cameron in sein Kabinett holte, zunächst ohne Geschäftsbereich. 2012 wechselte sie ins Außenministerium, gehörte aber nicht mehr dem Kabinett an.

Camerons Politik im Nahen Osten war in den vergangenen Wochen zunehmend in die Kritik geraten. Vor allem die Luftangriffe auf Einrichtungen der Vereinten Nationen ließen die Rufe der oppositionellen Labour-Party, eine härtere Linie gegenüber Israel zu vertreten, lauter werden. Wohl zu spät sah Außenminister Philip Hammond ein, dass die Situation im Gazastreifen "untragbar" geworden sei. Diese Einsicht konnte nichts mehr an der Entscheidung Warsis ändern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele