"Krone"-Interview

Janko: “Bin ein Mensch, der Sicherheit braucht”

Sport
02.07.2014 18:21
Zurück aus dem Nordamerika-Urlaub, mittendrin in der Gerüchteküche: Der Vertrag (bis 2015) mit Trabzonspor wird nach zwei "verlorenen" Jahren aufgelöst, daher ist Marc Janko auf Klubsuche – wo landet der ÖFB-Teamstürmer: Celtic, USA, Katar, Japan oder gar Rapid? Im "Krone"-Interview spricht der 31-Jährige über seinen Wunsch nach Sicherheit, Geld und die Rolle von Teamchef Marcel Koller.

"Krone": Du hast die WM-Spiele in den USA mitverfolgt – Lust auf einen Transfer in die Major League bekommen?
Marc Janko: Die Atmosphäre drüben war unglaublich. Mittlerweile verstehen die Leute dort den Sport. Ich bin für alles offen.

"Krone": Aber noch gehörst du Trabzonspor.
Janko: Der Klub will den Vertrag jetzt auflösen. Beide Seiten haben nicht das bekommen, was sie erwartet haben. Ich will das Kapitel auch schließen. Mir wäre es nur lieber, wenn ich zuerst einen neuen Verein hätte.

"Krone": Ablösefrei solltest du dir keine Sorgen machen, oder?
Janko: Ich bin ein Mensch, der Sicherheit braucht. Viele meiner Kollegen stehen ohne Klub da, das Risiko will ich nicht eingehen.

"Krone": Ist Rapid ein Thema?
Janko: Ein toller Verein. Aber es hat sich niemand gemeldet. Rapid hat sicher andere Pläne. Außerdem will ich im Ausland bleiben.

"Krone": Auch wegen des Geldes?
Janko: Ich brauche nicht scheinheilig sein, Geld spielt sicher eine Rolle. Aber es muss vor allem die sportliche Perspektive passen.

"Krone": Was gegen Katar und Japan spricht, wo du ja auch bereits gehandelt wirst.
Janko: Bevor ich mit leeren Händen dastehe, nehme ich auch etwas Exotisches an. Aber ich würde auch Abstriche machen. Ich bin nicht in der Position, um Ansprüche zu stellen. Wichtig ist, dass ich spiele. Auch in Hinblick auf das Nationalteam.

"Krone": Du stehst mit Teamchef Koller in engem Kontakt, wie wichtig ist seine Meinung?
Janko: Ich binde ihn ein, aber er ist nicht mein Ziehvater. Über mein Leben entscheide ich. Was mir das Nationalteam bedeutet, ist bekannt.

"Krone": Bis wann willst du laut deinem Plan einen Klub haben?
Janko: (lacht) Ich bin selbst gespannt, wie lange meine Nerven halten. Derzeit halte ich mich mit Lauftraining fit. Noch reicht das. Bei meinen letzten Transfers ist es schnell gegangen, Fußball ist ein Tagesgeschäft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele