Wo steckt das Geld?

Noch fast elf Milliarden Schilling im Umlauf

Wirtschaft
29.12.2005 13:18
Der Schilling ist zwar kein amtliches Zahlungsmittel mehr, die frühere österreichische Währung erfreut sich aber auch vier Jahre nach der Einführung des Euro-Bargelds Anfang 2002 noch gewisser Beliebtheit. Derzeit befinden sich noch Geldscheine und Münzen im Wert von 775,54 Mio. Euro oder 10,67 Mrd. Schilling in Umlauf, teilte die Oesterreichische Nationalbank am Donnerstag mit.

Die Daten stammen von Ende November. Rund ein Viertel dieses Betrags entfällt laut OeNB auf Bargeld aus früheren Serien, das bereits zum Zeitpunkt des Euro-Tausches nicht mehr amtliches Zahlungsmittel war. Die Nationalbank tauscht Schilling-Scheine und -Münzen der letzten Serie noch unbegrenzt und kostenlos in die europäische Einheitswährung um, entweder in den OeNB-Filialen oder im "Euro-Bus", der 2006 in ganz Österreich unterwegs sein wird.

In Deutschland sind noch knapp 15 Mrd. D-Mark oder 7,7 Mrd. Euro im Umlauf. Ende November waren Banknoten im Wert von 7,55 Mrd. DM und Münzen im Wert von 7,24 Mrd. DM noch nicht umgetauscht. Darin sind allerdings auch Gedenkmünzen enthalten. Größere Mengen befinden sich auch auf dem Balkan, wo die D-Mark zeitweise als Parallelwährung fungierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele