Serverprobleme bei Amazons Cloud-Dienst AWS (Amazon Web Services) haben am Montagvormittag massive Störungen bei zahlreichen Online-Diensten wie Snapchat, Fortnite, Roblox und Amazon selbst verursacht. Der Konzern bestätigte in einer Statusmeldung „erhöhte Fehlerraten und Latenzen“.
Betroffen waren demnach mehrere AWS-Dienste in der Region „US-EAST-1“ an der Ostküste, darunter neben Amazons eigenen Diensten wie Amazon.com, Prime Video und Alexa auch die Spieleplattform Roblox, Snapchat oder die Spiele „Fortnite“, „Clash Royale“ und „Clash of Clans“. Auf Störungs-Websites wie „Down Detector“ schnellten die Meldungen Tausender betroffener Nutzer gegen 9 Uhr vormittags entsprechend nach oben.
Bei dem zu Paypal gehörenden Anbieter Venmo und der Aktienhandelsplattform Robinhood traten ebenfalls Probleme auf. Das auf Künstliche Intelligenz spezialisierte Start-up Perplexity und die Kryptowährungsbörse Coinbase führten Störungen ihrer Dienste auf AWS zurück. „Perplexity ist derzeit nicht verfügbar. Die Ursache dafür ist ein Problem bei AWS. Wir arbeiten daran, das Problem zu beheben“, teilte Perplexity-Chef Aravind Srinivas auf X mit.
„Bitte habt etwas Geduld“
Im deutschsprachigen Raum fielen zunächst Ausfälle des Messengers Signal auf. Signal-Präsidentin Meredith Whittaker erklärt den Ausfall auf Bluesky mit einer größeren Störung der Amazon Web Services. „Uns ist bekannt, dass Signal bei einigen Leuten nicht funktioniert. Das scheint mit einer größeren AWS-Störung zusammenzuhängen. Bitte habt etwas Geduld.“
„Unsere Techniker wurden sofort eingeschaltet und arbeiten aktiv daran, das Problem zu beheben und die Ursache vollständig zu verstehen“, ließ Amazon wissen. Gegen Mittag vermeldete der Konzern „deutliche Anzeichen einer Erholung“. Die meisten Anfragen sollten nun erfolgreich sein, man arbeite jedoch weiterhin einen Rückstand an Anfragen in der Warteschlange ab, hieß es.
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.