Samstagsspiele

Salzburg überrollt Grödig, Ried und WAC gewinnen

Sport
08.02.2014 20:52
Tabellenführer Salzburg ist der Konkurrenz in der Bundesliga am Samstag ein weiteres Stück enteilt. Nach dem 6:0-Heimsieg gegen den ersten Verfolger Grödig haben die "Bullen" bereits 17 Punkte Vorsprung. Im Auftaktspiel der ersten Frühjahrsrunde glänzten die Führenden in der Schützenliste, Alan (18 Tore) und Soriano (17), mit je einem Triplepack. Am Abend besiegte der WAC Innsbruck 3:2, Ried setzte sich gegen Wiener Neustadt mit 2:1 durch, die Admira und Sturm trennten sich 1:1.

Salzburg - Grödig 6:0
Grödig ging erstmals seit 4. Dezember bzw. drei Spielen als Verlierer vom Platz, wird mit 35 Punkten aber auch nach der 22. Runde an zweiter Stelle rangieren. Rapid (31) könnte sich am Sonntag im Wiener Derby aber bis auf einen Zähler heranpirschen. Die "Bullen" bleiben das einzige Team, gegen das Grödig in der Bundesliga noch nicht gepunktet hat. Im dritten Saisonduell fiel das Ergebnis noch klarer als zuvor (4:1, 3:0) aus. Salzburg feierte den sechsten Meisterschaftssieg en suite und ist zu Hause bereits seit 12. August 2012 bzw. 27 Ligapartien ungeschlagen.

Möglicherweise wäre die Partie anders gelaufen, hätte Zulechner-Ersatz Elsneg in der achten Minute einen Fehler von Gulacsi besser nützen können. Der ungarische Salzburg-Schlussmann verschätzte sich, der Ball wurde zur Kerze und der zurücklaufende Gulacsi konnte nur mit einer Flugeinlage den Rückstand verhindern.

Keine zehn Minuten später stellten die "Bullen" wie in Wiener Neustadt aber ihre Kaltschnäuzigkeit bei blitzschnell ausgeführten Aktionen unter Beweis: Soriano zog von links in den Strafraum und bediente mit einem exakten Stangler Alan, der aus Kurzdistanz einschoss (17.). Nur wenig später machte es Soriano selbst, erhöhte nach Kampl-Vorlage auf 2:0 (20.). Die Partie war gelaufen, obwohl die Hausherren nicht immer sattelfest wirkten. Nutz (28.) hob einen Ball aber am Tor vorbei, Elsneg wurde in letzter Sekunde von Schwegler geblockt (28.).

Salzburgs-Sportdirektor Ralf Rangnick zeigte sich in der Pause auf Sky prompt höchst kritisch ("Mit so einer Leistung wie heute brauchen wir gegen Ajax gar nicht antreten"), am Spiel änderte sich aber auch nach dem Seitenwechsel wenig. Grödig agierte engagiert und kassierte doch nur weitere "Watschen". Soriano machte nach Vorlagen von Kampl und Mane innerhalb von vier Minuten alles klar (56., 59.), Alan setzte schließlich den Schlusspunkt (86.).

Admira - Sturm 1:1
Admira Wacker Mödling und Sturm Graz haben zum Frühjahresauftakt die Punkte geteilt. Die Niederösterreicher gingen beim 1:1 in der Südstadt durch das erste Saisontor von Lukas Thürauer (72.) in Führung. Der eingewechselte Marc Andre Schmerböck traf jedoch vier Minuten später mit einem wuchtigen Schuss zum Ausgleich (76.) für die Steirer.

Die Admira verpasste die Chance, einen weiteren Schritt Richtung Klassenverbleib zu tätigen. Der Tabellenneunte baute den Vorsprung auf Schlusslicht Wacker Innsbruck immerhin um einen Zähler auf nun zwei Punkte aus. Sturm verliert die vorderen Plätze hingegen weiter aus den Augen, die Grazer fielen sogar auf Rang sieben zurück. In der kommenden Runde wartet auf die Steirer das Heimspiel gegen Salzburg, die Admira trifft erneut zu Hause auf Rapid.

Ried - Wiener Neustadt 2:1
Die SV Ried hat einen 2:1-Arbeitssieg gegen den SC Wiener Neustadt gefeiert. Die Oberösterreicher drehten einen frühen Rückstand noch um und liegen nun zumindest bis zum Wiener Derby am Sonntag auf dem dritten Tabellenrang.

Die Rieder waren durch ein Tor von Matthias Koch (5.) früh in Rückstand geraten, kamen durch Treffer von Patrick Möschl (13.) und des spanischen Neuzugangs Gerard Oliva (79.) aber noch zu ihrem achten Saisonsieg. In den vergangenen zwei Saisonduellen hatten sich die beiden Teams jeweils Unentschieden getrennt.

WAC - Innsbruck 3:2
Die Premiere von Michael Streiter als Trainer von Wacker Innsbruck ist missglückt. Die Tiroler starteten mit einer 2:3-Niederlage beim WAC ins Frühjahr und liegen nach 22 Spielen nun zwei Punkte hinter dem Vorletzten Admira Wacker Mödling zurück. Die Kärntner konnten sich hingegen entscheidend vom Tabellenende absetzen, mit zwölf Punkten Vorsprung sollte das Thema Abstieg abgehakt sein.

Hauptverantwortlich für den hart erkämpften Sieg des neuen Tabellensechsten war der von Hartberg gekommene Peter Zulj, der sich gleich mit einem Tor (56./Freistoß) und zwei Assists in Szene setzen konnte. Die weiteren Treffer steuerten Manuel Kerhe (58.) und Marco Kofler mit einem Eigentor (86.) bei. Für die Tiroler war der umstrittene Führungstreffer von Stipe Vucur (32.) genauso wie der zwischenzeitliche Ausgleich von Kofler (76.) zu wenig. Das Schlusslicht kassierte bereits die sechste Auswärtsniederlage in Folge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele