27. Jänner 2014

Sehr kompliziert

Sport
27.01.2014 10:48
Heiße Diskussionen vor den Winterspielen im Badeort: Die Mitglieder des ÖOC-Vorstands stehen unter Druck! Intern, weil die Verbände möglichst viele Athleten nach Sotschi entsenden wollen – wie bei den Bobfahrern, die den Vierer am Start sehen möchten, obwohl dieser Schlitten die Qualifikation nicht geschafft hat. Aber bei DIESER Entscheidung kann man sich nicht die (olympischen) Finger verbrennen...

...bei den öffentlichen sehr wohl: Seit einigen Tagen machen manche Medien Druck, die Skispringerin Daniela Iraschko bei der Eröffnungsfeier die Fahne tragen zu lassen – aus Protest gegen die Homosexuellen-Gesetze in Russland! Die ÖOC-Spitze, die strikt gegen diese Idee ist, geht mit einem anderen Vorschlag in die Sitzung: mehrfachen Goldmedaillengewinnern, allen voran Benni Raich, sollte diese Ehre zuteil werden; sein erster Start ist aber erst eine Woche nach dieser Zeremonie. Kommt daher der Nordische Kombinierer Mario Stecher zum Zug?

Oder doch Thomas Morgenstern? Da ist zuallererst die schwierige Entscheidung fällig, ob der dreifache Olympiasieger überhaupt dabei sein soll: Die Meinungen sind geteilt, das ÖOC dürfte ihn aus Respekt vor seinen großartigen Leistungen nominieren, aber spätestens drei Tage vor dem ersten Springen möglicherweise austauschen – denn nur vier einsatzbereite Adler könnten zu einem Totalabsturz führen: Wenn nur einer von ihnen Beute eines Grippevirus wird, müssten wir auf den Teambewerb verzichten.

Wie beklagte sich der ehemalige Bundeskanzler Fred Sinowatz einst so herzergreifend? "Es ist alles sehr kompliziert!" Das gilt nicht nur für die Politik, sondern manchmal auch für den Sport...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele