Rasche Reaktion nach dem „Steirerkrone“-Bericht über zwei Steirerinnen, die bei den „falschen“ Eltern aufwuchsen: Die Kages hat sich bei den Betroffenen entschuldigt. Ein Schritt, auf den jahrelang gewartet wurde.
Bei Fall 1 hat es Jahre gedauert, bis die steirischen Krankenanstaltengesellschaft nach einem Verfahren Schadenersatz an die „falsche“ Tochter zahlte – ein Fehlereingeständnis aber kam nie. Jetzt ist auch geklärt, mit wem das Baby seinerzeit vertauscht wurde. Und diese Frau im Fall 2, den die „Steirerkrone“ aufgedeckt hat, wird vermutlich Anspruch auf eine ähnliche Entschädigung haben.
Zumindest reagierte nun auch der LKH-Betriebsdirektor Gebhard Falzberger umgehend. In einer Stellungnahme spricht er von einer „großen Erleichterung“ über die Aufklärung und erklärt: „Wir bedauern zutiefst, dass es damals zu diesem Fehler gekommen ist. Im Namen des gesamten Klinikums entschuldige ich mich bei den betroffenen Familien.“
Gleichzeitig wird auch betont, man habe längst neue Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt, um Vertauschungen auszuschließen. Sein Wort in Gottes Ohr.
Einen schönen Samstag!
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.