Gerüchteküche

Sony soll an Schwarz-Weiß-Digicam arbeiten

Elektronik
13.01.2014 11:38
Unbestätigten Berichten zufolge arbeitet der japanische Elektronikriese Sony an einer neuen Digitalkamera, die nur in Schwarz-Weiß fotografieren kann. Was nach einem Aprilscherz mitten im Jänner klingt, könnte einen wahren Kern haben und als Angriff auf den Kameraspezialisten Leica zu werten sein, der schon länger eine sündhaft teure Schwarz-Weiß-Digicam im Sortiment hat.

Dem auf Sony-Kameras spezialisierten und zumeist gut informierten Blog "Sonyalpharumors" zufolge soll die Schwarz-Weiß-Kamera im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.

Der Grund, wieso die mit großem Vollformatsensor ausgestattete Sony-Kamera nur monochrom fotografieren kann: Der Verzicht auf einen Farbfilter vor dem Sensor sorgt angeblich für schärfere Bilder und bessere Resultate bei hohen ISO-Werten.

Leica M Monochrom kostet 7.000 Euro
Der Kamerahersteller Leica hat mit der M Monochrom bereits eine vergleichbare Kamera auf dem Markt. Kostenpunkt: fast 7.000 Euro. Die 18-Megapixel-Kamera richtet sich an künstlerisch veranlagte Fotografen mit einem Hang zur Schwarz-Weiß-Fotografie.

Stimmen die Gerüchte, will Sony Leica diese Zielgruppe nicht zur Gänze überlassen und mit einer eigenen Schwarz-Weiß-Kamera dagegenhalten. Fraglich bleibt, ob Sony viele Schwarz-Weiß-Kameras absetzen könnte. Schwarz-Weiß-Fotografie klappt schließlich auch mit normalen Digicams – wenn auch nicht ganz so scharf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele