Cyber-Knuddelei

Streicheleinheiten übers Internet

Elektronik
29.11.2005 13:38
In Zeiten zunehmender Vereinsamung sehnen sich immer mehr Menschen nach ein paar zusätzlichen Streicheleinheiten. Hilfe naht jetzt aus Singapur: Über eine spezielle Weste sollen Streichelein vom Internet auf Mensch oder Tier übertragen werden.

Bislang haben die Forscher der Nanyang Technological University in Singapur ihr Produkt nur an Hühnern getestet, bald schon sollen jedoch auch Menschen mit Streicheleinheiten aus dem Internet verwöhnt werden.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Eine spezielle Weste, ausgestattet mit Drucksensoren und einer Temperaturregelung, kommuniziert über WLan mit dem Internet. Der Befehl zum Streicheln wird an die Weste gefunkt, so dass die zu streichelnde Person schließlich ein Gefühl von Wärme und Zuneigung empfindet.

"Heutzutage sind Eltern sehr oft beruflich unterwegs, aber Kinder brauchen Umarmungen und Streicheleinheiten", sagt Adrian David Cheok, Professor an der NTU. Auch das Haustier könnte bei Abwesenheit des Herrchens ein wenig Aufmerksamkeit vertragen.

Die Wissenschaftler könnten sich einen Pyjama speziell für Kinder vorstellen, mit dem Eltern ihre Sprösslinge über das Internet knuddeln können. In Zukunft soll es auch möglich sein, dass die Jüngsten ihre Eltern wieder zurückstreicheln können.

Foto: Martin Jöchl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele