"Bin sehr glücklich"

Klinsmann-Vertrag als US-Coach bis 2018 verlängert

Sport
13.12.2013 13:27
Der US-Fußballverband hat den Vertrag mit Teamchef Jürgen Klinsmann um vier Jahre bis 2018 verlängert und den Deutschen noch dazu mit dem Amt des technischen Direktors ausgestattet. Über eine eventuelle Verlängerung des Kontrakts mit Co-Trainer Andreas Herzog gab der Verband nichts bekannt. Aber: Die Verträge von Klinsmann und Herzog waren bisher aneinandergekoppelt.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich die Arbeit, die wir vor zweieinhalb Jahren begonnen haben, fortführen kann", sagte Klinsmann, im Juni 2014 bei der WM in Brasilien Gegner in Gruppe G von Deutschland, Portugal und Ghana. Seinen neuen Zusatzjob sieht der 49-Jährige als Herausforderung. Sein Ziel sei es, die Nachwuchs-Nationalteams, die Trainerausbildung, die Ausbildungsakademien und die Entwicklungen an der Basis noch enger miteinander zu verbinden, so Klinsmann.

"Das sind faszinierende Themen, und ich freue mich drauf, mit vielen talentierten Leuten zusammenzuarbeiten und ihre frischen Ideen zu hören. "Es ist schön zu sehen, welche Fortschritte wir gemacht haben. Und wir werden uns weiterhin in allen Bereichen verbessern."

Verbandspräsident: "Wollen Programm weiterentwickeln"
Verbandspräsident Sunil Gulati begründete die Vertragsverlängerung mit den seit dem Klinsmann-Engagement im Sommer 2011 gemachten Fortschritten. "Einer der Gründe für die Verpflichtung von Jürgen war, dass wir unser Programm weiterentwickeln wollten", betonte Gulati. Er lobte, dass Klinsmann in den vergangenen beiden Jahren eine starke Basis von der Männermannschaft bis zu den Nachwuchsteams aufgebaut habe und man diesen erfolgreichen Weg weitergehen wolle.

Die USA haben in der Ära Klinsmann 27 ihrer 44 Spiele gewonnen - unter anderem erstmals in Italien und Mexiko. Im Freundschaftsspiel am 19. November in Wien gegen Österreich setzte es für die USA allerdings eine 0:1-Niederlage. Der Schwabe lebt mit seiner Familie schon seit Jahren in Kalifornien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele