Turn-WM

Sandra Mayer mit gutem Teilergebnis

Sport
23.11.2005 16:39
Sandra Mayer hat am Mittwoch mit dem sehr guten 13. Platz im Sprungbewerb für das österreichische Highlight bei den Kunstturn-Weltmeisterschaften in Melbourne gesorgt. Der 17-jährigen Oberösterreicherin gelangen beide Versuche annähernd so brillant wie bei ihrem dritten Weltcuprang Ende Oktober in Marburg.

Gesamt reichte es dann aber nur zu Rang 34, einen Platz hinter Carina Hasenöhrl.

Bestes WM-Ergebnis seit 55 Jahren
Mit 8,837 Punkten realisierte Mayer aber immerhin das beste österreichische Turnerinnen-WM-Ergebnis seit 1950: "Es ist super gelaufen. Ich bin sehr zufrieden und meine Leistung ist für die Zukunft sicher noch ausbaufähig." Ein Sturz gleich von ihrem Auftaktgerät Schwebebalken verhinderte aber ein optimales Ergebnis, erst danach lief es annähernd perfekt. Bei Hasenöhrl lief es umgekehrt schief. Österreichs Nummer 1 begann am Sprung und Stufenbarren so stark wie erwartet, ehe zwei Stürze vom Schwebebalken und dann noch ein Patzer am Boden, ihrem eigentlich besten Gerät, jede Chance auf ein gutes Ergebnis zunichte machten.

"Ich bin schwer enttäuscht. Mit zwei Stürzen kann man nicht in ein WM-Finale kommen. Leider konnte ich meine Unsicherheit am Balken, die mich schon seit meiner Ankunft in Melbourne verfolgte, nicht ablegen", ärgerte sich die 17-jährige Kärntnerin. Nationaltrainerin Johanna Gratt: "Bis zum Fehler war das die beste Bodenkür, die ich je von Carina gesehen habe. Riesig schade." Mit 32.999, ihrer schlechtesten Gesamtpunktezahl seit eineinhalb Jahren, kam Hasenöhrl im 95-köpfigen Feld nicht über Platz 33 im Mehrkampf hinaus. Zur Final-Qualifikation fehlten ihr 1,14 Punkte. Tanja Gratt wurde 94.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele