Goldtor für Fortuna

Hoffer schießt Düsseldorf zu 1:0-Sieg über Ex-Klub

Sport
10.12.2013 09:56
Erwin Hoffer ist am Montagabend ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub zum Matchwinner avanciert. Der 26-jährige Niederösterreicher erzielte beim 1:0-Auswärtserfolg von Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Kaiserslautern in der zweiten deutschen Bundesliga in der 31. Minute den entscheidenden Treffer. Es war das erste Saisontor für den Stürmer im achten Spiel.

Auch seinen bisher letzten Meisterschaftstreffer hatte Hoffer am Betzenberg erzielt, bei der 1:2-Niederlage gegen St. Pauli am 19. Mai allerdings noch im Kaiserslautern-Dress. Hoffer wurde von Charlison Benschop ideal freigespielt, nutzte seine Schnelligkeit aus und traf mit links ins Eck. FCK-Goalie Tobias Sippel hatte keine Abwehrchance.

Hoffer verzichtete auf Torjubel
Der Ex-ÖFB-Teamster hätte auch endgültig den Sack zumachen können, Sippel rettete allerdings mit einer Grätsche in höchster Not (78.). Es war die letzte Aktion Hoffers, der in Minute 79 ausgewechselt wurde. "Man hat gesehen, dass wir als Mannschaft aufgetreten sind. Ich freue mich über mein erstes Saisontor und darüber, dass es mir ausgerechnet hier am Betzenberg gelungen ist", sagte der Stürmer, der nach seinem Treffer nicht jubelte und die Düsseldorfer Torflaute nach 241 Minuten beendete.

Seinen Teil zum Überraschungssieg trug auch Christian Gartner bei, der 19-jährige ÖFB-Nachwuchsteamkicker spielte im zentralen Mittelfeld durch.

Die Düsseldorfer schafften damit zum Abschluss der Herbstsaison den Sprung vom Relegationsplatz auf Rang zwölf und bescherten Interimstrainer Oliver Reck einen Einstand nach Maß. Für Kaiserslautern, wo Kevin Stöger auf der Bank saß, war die erste Saisonheimniederlage ein Rückschlag im Kampf um einen der beiden Fixaufstiegsplätze, sie liegen weiterhin fünf Zähler hinter dem 1. FC Köln (Coach Peter Stöger, Kevin Wimmer) auf Platz drei.

Die Ergebnisse der 17. Runde:
Freitag
FC Erzgebirge Aue - FC St. Pauli 0:2
Karlsruher SC - VfL Bochum 0:0
DSC Arminia Bielefeld - SG Dynamo Dresden 1:1
Samstag
1. FC Köln - FSV Frankfurt 2:0
1860 München - 1. FC Union Berlin 2:1
Sonntag
FC Energie Cottbus - FC Ingolstadt 1:2
VfR Aalen - SC Paderborn 2:4
SV Sandhausen - Greuther Fürth 1:3
Montag
1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf 0:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele