Autounfall

Alpinist Hans Kammerlander schwer verletzt

Sport
27.11.2013 13:28
Der Südtiroler Alpinist und Extremskifahrer Hans Kammerlander ist am Dienstagabend bei einem Autounfall in seiner Heimat schwer verletzt worden. Bei dem Crash geriet ein 23-Jähriger mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, streifte drei entgegenkommende Autos und prallte schließlich frontal in Kammerlanders Kleinbus. Für den 23-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, insgesamt gab es fünf Verletzte.

Der 56-jährige Kammerlander, der am Steuer seines Wagens saß, wurde mit schweren Verletzungen an den Beinen ins Krankenhaus nach Bruneck eingeliefert, hieß es am Mittwoch in der Tageszeitung "Dolomiten" sowie bei Südtirol Online.

Der Unfall ereignete sich demnach auf der sogenannten Uttenheimer Länge zwischen Uttenheim und Mühlen in Taufers. Kammerlanders Fahrzeug wurde völlig zerstört.

Alpinist mit Weltruhm
Kammerlander gelangte durch Erst- und Solobegehungen in Europa, Asien und Südamerika sowie durch zahlreiche gemeinsame Touren mit Reinhold Messner zu Weltruhm in der Bergsteigerszene. Als erster Alpinist wagte er eine Skiabfahrt vom Gipfel des Mount Everest, den er 1996 schneller bestieg als je ein Mensch zuvor. Kammerlanders Rekord am höchsten Berg der Welt wurde erst 2006 unterboten. Bereits 1990 gelang ihm die erste Skiabfahrt vom Nanga Parbat, dem 8.125 Meter hohen "Schicksalsberg der Deutschen".

Kammerlander hat fünf Bücher veröffentlicht, über ihn sind mehrere Fernsehfilme und Dokumentationen erschienen. Sein jüngstes Projekt als Bergsteiger hat der Südtiroler 2009 gestartet: Er will auf allen Kontinenten die jeweils zweithöchsten Berge besteigen, da auf den höchsten Gipfeln der Massentourismus Einzug gehalten habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele