1970 gestorben

Janis Joplin erhielt posthum einen Hollywood-Stern

Adabei
05.11.2013 09:28
Mehr als 40 Jahre nach ihrem Tod ist die Rock-Ikone Janis Joplin mit einem Stern auf Hollywoods "Walk of Fame" gefeiert worden. Die Plakette für die Blues- und Rocksängerin wurde am Montag auf dem berühmten Gehsteig im Herzen von Hollywood enthüllt. Neben Hunderten Fans waren auch Musiker Kris Kristofferson und die Geschwister von Janis, Michael und Laura Joplin, anwesend.

Stellvertretend für Janis Joplin nahmen ihre jüngeren Geschwister die Ehrung entgegen. Michael und Laure erinnerten an Janis, die im Oktober 1970 im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis Heroin gestorben war, vor allem als legendäre Musikerin und Künstlerin. Sie habe "ihr großes Herz" für die Musik gegeben, sagte Laura Joplin über ihre Schwester.

Unter dem Applaus von zahlreichen Fans trat anschließend Country-Star Kris Kristofferson ans Mikrofon. Er spielte seine Ballade "Me and Bobby McGee", die Joplin kurz vor ihrem Tod mit ihrer unverwechselbaren Stimme vertont hatte.

"Mutig und frech, aber auch schmerzerfüllt"
Auch der Musikproduzent Clive Davis, der Joplin in den 1960er-Jahren entdeckt hatte, war bei der Enthüllung der Sternenplakette Nummer 2.510 dabei. Joplin sei "mutig und frech, aber auch schmerzerfüllt und verletzlich" gewesen. Er beschrieb sie als einzigartige und bahnbrechende Rockmusikerin. "Es brach mir das Herz, als sie so jung starb", sagte Davis mit gerührter Stimme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele