Doch die Änderungen gehen noch weiter und machen nicht einmal vor dem Motor Halt. Der wassergekühlte, 1.170 cm³ große Boxer leistet auch hier 125 PS, bekommt aber für noch bessere Fahrbarkeit besonders im Gelände mit circa 950 Gramm mehr Schwungmasse sowie einem zusätzlichen Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang ausgestattet.
Der robuste, verwindungssteife Stahl-Gitterrohrrahmen blieb unverändert. Der Tank der Adventure fasst 30 Liter und besteht aus Aluminium. Serienmäßig an Bord sind ABS, Traktionskontrolle sowie die beiden Fahrmodi "Rain" und "Road". Mit den drei zusätzlichen – optionalen - Fahrmodi "Dynamic", "Enduro" und "Enduro Pro" (mit Codierstecker aktivierbar) können die Abstimmungen von ASC, ABS und, falls vorhanden, das semiaktive Fahrwerk Dynamic ESA den besonderen Erfordernissen des Offroad-Betriebs angepasst werden. Damit einhergehen die Erweiterungen "Enduro ABS" und "Enduro ASC" für den Offroad-Betrieb
Angepasst wurde die Geometrie des Längslenkers, dazu wurden die Federwege vorne und hinten um zwei Zentimeter und die Bodenfreiheit um einen Zentimeter erhöht. Ein größeres, per Handrad justierbares Windschild, zusätzliche Luftleitflügel ("Flaps") sowie Handprotektoren sollen den Wind- und Wetterschutz erhöhen. Speziell für den Einsatz im Gelände geeignet sind breite Enduro-Fußrasten und einstellbare und verstärkte Fußhebeleien.
Ab 1. Februar 2014 steht die BMW R 1200 GS Adventure zum Preis von 19.100 Euro bei den österreichischen Händlern.
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