Bei UNO-Besuch

Fischer: “Chance zu Einigung in Syrien wächst”

Österreich
26.09.2013 22:29
Mit einem Besuch bei UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat Bundespräsident Heinz Fischer am Donnerstag seinen Besuch bei der Generalversammlung in New York beendet. Thema war der Syrien-Konflikt. Nach der Begegnung sagte Fischer, er habe den Eindruck, dass die Möglichkeit einer Einigung im Weltsicherheitsrat ohne Gegenstimme gewachsen sei.

Österreich sei daran interessiert, dass der Syrien-Konflikt entschärft und der Nahostkonflikt in eine positive Entwicklungsphase eintreten könne, fasste Fischer den österreichischen Standpunkt im Gespräch mit Ban zusammen.

Große Spannung nach Treffen mit Irans Präsident
Zuvor war der Bundespräsident mit Staatsoberhäuptern aus dem Mittleren Osten - dem neuen iranischen Präsidenten Hassan Rohani und König Abdullah von Jordanien - zusammengetroffen. Beide Unterredungen weckten auch bei anderen Delegationen großes Interesse. Fischer sagte Journalisten gegenüber, er werde die Führungsspitze der Europäischen Union über den Inhalt seiner Gespräche unterrichten.

Vor dem Abflug nach Wien am Donnerstagabend (Ortszeit) trafen sich Fischer und seine Gemahlin zu einem Mittagessen mit dem früheren amerikanischen Außenminister Henry Kissinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele