UEFA akzeptiert

“Fener” hat dank CAS-Verfügung wieder CL-Chance

Sport
18.07.2013 19:08
Der türkische Vizemeister Fenerbahce Istanbul könnte doch wieder ein möglicher Gegner von Red Bull Salzburg in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation werden. Klubpräsident Aziz Yildirim teilte am Donnerstag jedenfalls mit, dass der Internationale Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne die von der UEFA verhängte zweijährige Europacup-Sperre ausgesetzt habe. Die UEFA erklärte wenig später, das provisorische CAS-Urteil zu akzeptieren.

Fenerbahce war ursprünglich wegen der Verwicklung in den nationalen Manipulationsskandal der Saison 2010/11 bestraft worden. Der Skandal hatte den türkischen Fußball schwer erschüttert, es wurden auch Haftstrafen gegen Vereinsfunktionäre verhängt.

Auch Besiktas-Sperre ausgesetzt
Auch Besiktas Istanbul, der Klub von ÖFB-Teamspieler Veli Kavlak, teilte mit, dass die wegen des Manipulationsskandals für diese Europacup-Saison von der UEFA verhängte Sperre vom CAS vorerst ausgesetzt wurde. Der türkische Meisterschaftsdritte ist damit bei der Auslosung der dritten Europa-League-Quali-Runde dabei.

Allerdings ist im Zusammenhang mit den beiden türkischen Klubs das letzte Wort noch nicht gesprochen. Im Fall von Fenerbahce trifft der CAS am 28. August die endgültige Entscheidung, im Fall von Besiktas zwei Tage später.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele