Turnier in Gastein

Erfolgsmärchen geht weiter: Moser siegt gegen Barthel

Sport
17.07.2013 20:02
Das Erfolgsmärchen der steirischen WTA-Debütantin Lisa-Maria Moser in Bad Gastein geht weiter. Die Steirerin schaffte am Mittwoch gegen die topgesetzte Deutsche Mona Barthel den Einzug ins Viertelfinale. Die Nummer 31 der Welt musste nach 6:2- und 4:3-Führung Mosers nach einer Schulterverletzung aufgeben. Die Vorarlbergerin Yvonne Meusburger gewann ihr Erstrundenmatch gegen die bosnische Qualifikantin Jasmina Tinjic klar 6:0, 6:0.

Moser startete mit einem Break ins Match und führte schon 5:2, als die Deutsche ein langes medizinisches Timeout wegen Problemen in der rechten Schulter und im linken Ellbogen ("Ich hatte bei jedem Schlag Schmerzen") nahm. "Da habe ich versucht, konzentriert zu bleiben, und den Fokus auf das nächste Game zu richten", schilderte Moser die entscheidenden Minuten. "Nach dem 6:2 im ersten Satz, habe ich gemerkt, da geht etwas."

Als Barthel beim Stand von 3:4 im zweiten Satz endgültig aufgab, schlug Moser die Hände vors Gesicht und schüttelte immer wieder ungläubig den Kopf, sprachlos verließ sie den Center Court. Erst eine Stunde später bei der Pressekonferenz konnte sie ihren Erfolg halbwegs analysieren. "Aber realisiert habe ich das Ganze noch nicht. Ich muss eine Nacht darüber schlafen."

Moser kann sich jetzt neue Schuhe leisten
Erst am Samstag hatte die 22-jährige Steirerin erfahren, dass sie nach der verletzungsbedingten Absage von Melanie Klaffner erstmals dank einer Wildcard bei einem WTA-Turnier starten darf. Jetzt steht sie im Viertelfinale und hat schon 70 WTA-Punkte und 4.435 Dollar Preisgeld gesammelt. "Damit werde ich mir neue Sandschuhe kaufen, die alten sind schon hinüber", kündigte Moser an. Und als sie noch erfuhr, dass sie sich im WTA-Ranking von 725 auf etwa Platz 395 verbessert hat, schüttelte sie ungläubig den Kopf und stammelte nur: "Oh Gott."

Viele Gedanken über das Viertelfinale, in dem sie am Freitag auf die Tschechin Andrea Hlavackova trifft, macht sie sich noch nicht. "Ich werde versuchen, meinen Job zu machen." Fix eingeplant ist hingegen, dass nächste Woche wieder kleinere Brötchen gebacken werden: Beim Future-Turnier in Bad Waltersdorf. Ihr Trainer Karl-Heinz Wetter kündigte jedenfalls an, die Saisonziele nach den Erfolgen in Bad Gastein neu zu überdenken.

Meusburger erteilte Qualifikantin "Höchststrafe"
Meusburger hatte nach einem über 15 Minuten hart umkämpften ersten Game keine Probleme, die bosnische Qualifikantin Jasmina Tinjic mit der "Höchststrafe" im Tennis zu belegen. Die aktuelle Nummer 86 der Welt und heimische Nummer eins siegte nach exakt einer Stunde 6:0, 6:0 und trifft im Achtelfinale auf die als Nummer drei gesetzte Rumänin Irina-Camelia Begu (ROM-3). "Dieses Game war sehr wichtig, danach war ich mit meiner Leistung schon sehr zufrieden", sagte Meusburger, die mit ihrem Spin bei großer Hitze Tinjic immer wieder zu Fehlern zwang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele