Plattform gab nach

Bursche stürzt aus 18 Metern Höhe in den Weißensee

Österreich
13.07.2013 10:14
Einen Schutzengel hat ein 17-Jähriger bei einem Unfall am Weißensee in Kärnten gehabt: Der Urlauber aus Belgien war auf eine Absprungplattform geklettert. Plötzlich gab das Metall nach, der Bursche stürzte aus einer Höhe von 18 Metern in den See. Weil anfangs der Verdacht auf Wirbelverletzungen bestand, wurde er ins Spital geflogen.

Unter dem Titel "Acapulco-Springen" wird das Klippenspringen am Weißensee von verschiedenen Anbietern gegen Bezahlung angeboten. "Die Metallplattform ist mit Ketten fixiert. Eine davon war aber ausgehängt und mit einem Bogenschloss gesichert. Das sollte wohl verhindern, dass Wagemutige allein den Felsen erklimmen und in den See springen", so Revierinspektor Walter Stefan.

"Vater half Sohn ans Ufer"
Dass die Plattform instabil ist, dürfte der 17-Jährige aber wohl übersehen haben. Als er einen Schritt nach vorne machte, gab das Metall plötzlich nach - und er fiel in die Tiefe. "Sein Vater befand sich gerade im See, schwamm sofort zu seinem Sohn und half ihm ans Ufer. Dort war zufällig ein Arzt anwesend, der die Erstversorgung vornahm", erzählt der Polizist.

Um Verletzungen an der Wirbelsäule ausschließen zu können, wurde der Belgier ins Krankenhaus gebracht. Dort stellte sich heraus, dass der 17-Jährige den 18 Meter tiefen Sturz wie durch ein Wunder nahezu unverletzt überstanden hatte - lediglich eine Schnittwunde am Unterarm trug der Urlauber davon.

Ermittlungen aufgenommen
Nun will die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnehmen. So soll abgeklärt werden, ob die Plattform ausreichend abgesichert war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele