Atom-Winzling

Acer bringt erstes Windows-8-Tablet mit 8-Zoll-Display

Elektronik
03.06.2013 11:52
Der taiwanesische Computerhersteller Acer hat auf der Computermesse Computex in Taipeh sein erstes kleines Windows-8-Tablet vorgestellt. Das Acer Iconia W3 mit einer Bildschirmdiagonale von acht Zoll soll auf einen Atom-Prozessor aus dem Hause Intel setzen. Das Gerät soll recht günstig werden. Laut Acer wird es bei Markteinführung zwischen 330 und 380 Euro kosten.

Das Herzstück des kleinen Windows-Tablets ist ein Intel Atom-Prozessor vom Typ Z2760 mit zwei Kernen und einer Taktfrequenz von 1,8 Gigahertz. Weil es sich dabei um einen x86-Prozessor handelt, läuft auf dem Windows-Winzling ein vollwertiges Windows 8, auf dem nicht wie beim abgespeckten Windows RT für ARM-Prozessoren nur Software aus dem Microsoft Store, sondern jedes Windows-Programm lauffähig ist.

Die Speicherausstattung beträgt je nach Modell entweder 32 oder 64 Gigabyte. Der interne Speicher kann mittels microSD-Karten um weitere 32 Gigabyte erweitert werden. Das 8,1-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 1.280 mal 800 Bildpunkten.

Microsoft Office 2013 liegt dem Gerät bei
Das Gerät verfügt über zwei Kameras an der Vorder- und Rückseite, die jeweils eine Auflösung von zwei Megapixeln bieten. Über einen microHDMI-Port kann das Gerät an externe Monitore angeschlossen werden. Laut Acer liegt dem Gerät Office 2013 Home & Student kostenlos bei. Um tatsächlich mit dem Windows-8-Zwerg arbeiten zu können, braucht es aber wohl das optional erhältliche Tastaturdock zum Preis von 69 Euro.

Das 540-Gramm-Tablet soll mit einer Akkuladung laut Hersteller bis zu acht Stunden durchhalten. Das Iconia W3 soll noch im Juni in zwei verschiedenen Versionen – mit 32 oder 64 Gigabyte Speicher – erscheinen. Je nach Version wird Acer den Windows-Winzling um 329 bzw. 379 Euro verkaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt