KTM macht in Strom

KTM E-Speed: Cooler E-Scooter mit Spaßambitionen

Motor
07.04.2013 18:11
So sportlich kann ein Elektro-Scooter ausschauen: KTM hat eine Roller-Studie namens "E-Speed" vorgestellt – als "sportlich ausgerichtete Konzeptstudie rund um das Thema Urban Mobility, wie es aus Mattighofen heißt.
(Bild: kmm)

Der Roller ist quasi die weitergedachte Elektro-Enduro-Studie "Freeride E", von der er Batterie- und Antriebskonzept übernimmt. Wäre der stromernde Gatschhupfer eher für das abgasfreie Erobern der freien Natur geeignet, ist das Heimatgeläuf des E-Speed der urbane Raum.

"Wir bei KTM sind von E-Mobilität als Ergänzung zu konventionellen Antrieben überzeugt", sagt KTM CEO Stefan Pierer. "Auf kurzen Strecken wird sich der Elektroantrieb langfristig durchsetzen – vor allem in Bereichen, die unter Umweltaspekten besonders sensibel sind, wie in der Natur und in Ballungsgebieten." Er glaubt, solche Gefährte könnten dem motorisierten Zweirad wieder zu mehr Akzeptanz in der Gesellschaft verhelfen. "Nicht nur, weil sie umweltverträglich sind, sondern auch wegen ihrer leichten Handhabung und weil sie dank ihrer Sportlichkeit viel Fahrspaß vermitteln."

Angetrieben wird er E-Scooter von einem 11 kW/15 PS starken Elektromotor, der aus dem Stand 36 Nm mobilisiert. Damit sind bis zu 85 km/h drin. Für Stabilität sorgen unter anderem ein Stahlgitterrohr-Leichtmetallguss-Rahmenverbund und WP-Suspension-Federelemente.

Eine Serienproduktion des E-Speed ist nicht geplant, die Studie ist nur dazu gedacht, Feedback von Publikum und Presse zu bekommen und die eigene Kompetenz in Sachen E-Mobility zu demonstrieren. Für die "Freeride E" verspricht KTM dagegen immerhin eine Kleinserie.

In der Form dürfte es der Roller aber auch relativ schwer am Markt haben, da er weder Stauraum noch einen bequemen Durchstieg bietet. Andererseits - cool wär's schon ...

krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook besuchen und Fan werden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele